Kleider nähen

Burda-Kleid 2933 nähen

Den Schnitt für dieses Kleid habe ich schon länger und ich habe es mehrfach genäht und so nach und nach wurde es optimiert.

Es bringt allerhand Zeitersparnis, wenn ich einen Schnitt benutze, der funktioniert.

Diesmal war mir der Sinn nach einem zweifarbigen Kleid und da ich für das Oberteil noch einen Rest elastischen Baumwoll-Popeline hatte, ergab sich der Rest fast von selbst. Bei Hüco in der Lise-Meitner-Str.wurde ich fündig und kaufte türkisfarbene Bourette-Seide für das Rockteil. Aus so einem Stoff hatte ich früher mal ein Kleid und das trug sich sehr angenehm.

Da ich diesmal keine Lust hatte, mühsam Schrägstreifen an den Ausschnitt-und Ärmelkanten anzusetzen, habe ich das Oberteil gedoppelt, d. h. sowohl das Vorderteil und die Rückenteile doppelt zugeschnitten (jeweils 1 x  mit der Schrift nach oben, 1 x mit der Schrift nach unten, denn beim Tragen soll eine rechte Stoffseite am Körper sein!). Hierfür fand ich im Internet eine super Anleitung unter dem Begriff „Empirchen“ bei Smila’s World. Zwar eine Anleitung für  ein Kinderkleid, aber es wird sehr gut erklärt. Durch diese Doppelung des Oberteils sitzt es sehr gut und man hat schnell saubere Abschlüsse. Das Kleid habe ich flott genäht.

Hier noch ein paar Fotos:

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    lisareuss
    26. September 2012 at 22:06

    Schneidern kann ich (noch) nicht, aber Du schaust toll aus in diesem „flott genähten“ Kleid!

  • Reply
    Anna von tepetua
    25. Juli 2015 at 22:44

    Ich hab mir gerade den Schnitt gekauft und plane es aus Chiffon – evtl mit einer 2. Lage Jersey – oder alternativ doppelt aus Chiffon zu nähen – wie hast du den RV bzw den Besatz bei doppelter Lage reinbekommen? Ich steh grad auf dem Schlauch.
    LG Anna

  • Reply
    schurrmurr
    26. Juli 2015 at 1:08

    Es ist ein nahtverdeckter RV und ich habe ihn an der gedoppelten Stofflage angenäht. Wie das anders gehr, weiß,ich nicht,oben einfach umgeschlagen.
    LG schurrmurr

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: