Stricken

Stricken bei Ikea-Spandau im April

Durch einen der zahlreichen Blogs über Handarbeiten und über einen Tip einer Frau beim morgendlichen S-Bahnfahren hatte ich kürzlich erfahren, dass es bei Ikea-Spandau einen Stricktreff geben soll. Und am Samstag, den 9. Februar 2013 war es wieder soweit:

Als ich oben in das Ikea-Café kam dachte ich erst, ich hätte mich verhört, denn nirgendwo an den Tischen war ein Strickzeug zu sehen, doch beim Umherschweifen konnte ich hinten am Fenster nicht die ca. 40 Frauen unter den großen Ikea-Lampen übersehen, die dort fleissig die Stricknadeln bewegten. Ich selbst hatte gerade eine graue Ringelmütze in Arbeit, bei der ich ein paar farbige Wollen verstricken wollte und stand kurz vor den Abnahmen, die mir aber  nicht so geläufig sind, weil ich Mützen nur gelegentlich stricke. Mit einer älteren netten Dame kam ich ins Gespräch: Sie strickt am Liebsten mit einer Strickmaschine und hatte als Muster eine sehr schöne Mütze mit Ohrenklappen  und einem alten Knittax-Muster dabei. Schliesslich gab sie mir zu den Abnahmen meiner Mütze ein paar Tips und ich wurde bald fertig. Leider hatte ich an eine Nadel zumVernähen nicht gedacht. Doch das ist bei diesem Stricktreff alles kein Problem. Ich hörte ein bißchen herum und eine der Strickerinnen, mit Werkzeug bestens ausgerüstet, lieh mir eine Nadel und eine Schere.

Stricken bei Ikea Spandau macht Spaß!  Man sieht hier ganz unterschiedliche Projekte: Stricken mit Zöpfen, Socken stricken, sogar zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel (!), Loop- und Möbiusstricken, Stolen in Lace-Technik aus ganz dünner Wolle und Frau/Mann kann sich hier jede Menge Tips über Wolle, Einkaufsquellen und Anleitungen holen und sich austauschen. Einer Frau konnte man sogar beim Wolle spinnen zuschauen und geklönt wird natürlich auch.

Das nächste Treffen soll am 13.4.2013 um 14.00 Uhr  sein. Ich sah viele glückliche Gesichter. Der RBB hatte kürzlich auch über Stricktreffs berichtet und man kann es sich in der RBB mediathek (19.01.13) vielleicht noch anschauen.

DSCF0895

DSCF0897

DSCF0898

Die Termine für das Stricktreffen kann man auch bei elfenwolle.de und http://tinassoeckchen.wordpress.com/ ersehen.

Aus aktuellem Anlaß: Der RBB wiederholte kürzlich (Januar 2014) seine Sendung und es gab anscheinend viele Interessierte, die meinen Blog anschauten. Der nächste Ikea-Stricktreff soll wohl am 8.2.2014/ab 14.00 Uhr  stattfinden. Am besten mal ausprobieren und selber schauen, wie es da zugeht.

Stricken ist voll im Trend und da verwundert es auch nicht, dass es neue Wollfgeschäfte gibt, u. a.in Berlin-Charlottenburg das Wollschlößchen, ein Wollfundus mit vielen Qualitäten.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: