Brötchen selber backen

Buttermilchbrötchen selber backen

Es fängt mit dem Frühstück an und diesmal sollten es kleine Brötchen sein wie für die Puppenküche:

350 g Mehl
250 ml Buttermilch
25 g Butter
20 g Hefe, frisch
2 Eßlöffel Zucker
10 g Salz

Die Buttermilch und die Butter in einem kleinen Topf erwärmen bis die Butter geschmolzen ist, abkühlen lassen.
Die Hefe mit etwas warmer Milch anrühren, mit dem Salz und dem Zucker in einer Schüssel vermengen. Dann die abgekühlte Buttermilchmischung beigeben und alles gründlich mit dem Knethaken des Handrührers verkneten, bis der Teig sich vom Schüsselboden löst.
Nun ca. 40 Minuten zugedeckt warmstellen bis der Teig sich etwa verdoppelt hat. Auf dem Küchentisch zusammenschlagen, halbieren und noch mal kurz ruhen lassen. Dann nach Belieben kleine Brötchen formen.
Ich nahm Muffinförmchen in die ich jeweils drei kleine Teigkugeln von je 25 g tat. Noch mal kurz zudecken und gehen lassen und dann bei ca. 200 Grad 15-20 Minuten backen.

Frohe Weihnachten…das fängt ja gut an.

/home/wpcom/public_html/wp-content/blogs.dir/b57/28663171/files/2014/12/img_0159.jpg

/home/wpcom/public_html/wp-content/blogs.dir/b57/28663171/files/2014/12/img_0164.jpg

/home/wpcom/public_html/wp-content/blogs.dir/b57/28663171/files/2014/12/img_0169.jpg

/home/wpcom/public_html/wp-content/blogs.dir/b57/28663171/files/2014/12/img_0170.jpg

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: