Eis selber machen

Schokoladeneis für Zwei Personen selber machen

Vor Jahren als der Hackesche Markt noch nicht so aussah wie heute stöberte ich dort an einem Sonntag in einem Antiquariat, das es jetzt schon lange nicht mehr gibt und fand dort:

  
Ein kleines Büchlein übers Eis machen…einfach weil ich es schön fand.

Jahre später bin ich im Besitz einer Eismaschine,wandele das Rezept für Schokoladeneis ab, und zwar so:

2 Eigelb

40 g Zucker, etwas Vanillezucker,

1 Becher Sahne

1 halbe Tafel Zartbitterschokolade, zerlassen Im Wasserbad oder Mikrowelle

Eigelb mit Zucker in einem kleinen Topf schaumig schlagen

Sahne extra erhitzen, aber nicht kochen

Etwas Sahne zu der Eigelbmischung geben und verrühren, dann die restliche Sahne ebenfalls beimischen

Nun diese Mischung über einem Wasserbad Ca. 80 Grad warm Ca. 10 Minuten mit einem Schneebesen dicklich schlagen, dann die geschmolzene Schokolade und das Kaffeepulver unterrühren.

Das ganze kurz vorkühlen und dann in der Eismaschine frieren.

  

  
Lecker!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: