Nähbücher & Nähzeitschriften

Buch-Tipp: Taschenlieblinge selber nähen

Es war nur eine Frage der Zeit, doch jetzt ist es passiert: Pattydohat ihr erstes Nähbuch über Taschen produziert „Taschenlieblinge selber nähen“ und es ist im pattydo-Stil gestaltet.

  
Pattydo ist inzwischen im Internet eine Institution. Sie selbst habe ich vor etwa vier Jahren bei einem Bloggertreffen persönlich getroffen und bewundere sehr, was sie inzwischen mit Videos und Schnittmustern und Gestaltung von Stoffen erreicht hat. Auch ich habe oft ihre Anleitungen zu Rate gezogen, wenn ich mal nicht weiter wusste.

Mir gefällt ihre Art, die mich immer sehr ermutigt hat und mir das Gefühl gibt, pattydo ist ja nebenan…und das ist sie ja wirklich…in Charlottenburg.

In dem Buch gibt es Anleitungen für Taschen vom kleinen Etui , Portemonnaies bis zu großen Weekendertaschen und Rucksäcken.

  
Bei jedem Projekt ist erklärt welche Stoffe und Zuschnitte ich benötige und dazu Tips und Hinweise zu den weiterführenden Videos. 

Es gibt viele Infos zur Grundausstattung, über Stoffe und Zubehör. Sehr schön finde ich die Hinweise zu den Videos. So kann man bei auftretenden Fragen, sich zeigen lassen wie man z.B. einen Reißverschluß einnäht oder einen Träger anbringt.

Zwei Schnittmusterbögen sind dem Buch beigegeben, das im übrigen ein handliches Format hat und sehr schön bebildert und mit kleinen Zeichnungen im pattydo-stil gestaltet ist.

Im Anhang gibt es noch Quellen für den Stoffkauf. Gerade bei Taschen sind stabile Stoffe von Vorteil.

Von pattydo habe ich viel gelernt und für das Taschennähen gilt, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, man muß nur anfangen.

Und pattydo macht Mut. Bald probiere ich was aus.

Das Buch ist  mir vom christophorus-Verlag Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: