Blusen nähen

Bluse Donna von La maison Victor selber nähen

Bei Stoff Ideen, dem neuen Laden in der Pestalozzistr. gab es preiswerte Blusenstoffe und in La maison Victor Heft 3 Mai – Juni 2016 einen passenden Schnitt. Eine Bluse mit überschnittenen Ärmeln und kleinen Aufschlägen…dürfte doch nicht so schwer sein. Doch wie bei allen Nähprojekten man lernt dazu.

 

 
 

   
Mir wollte z. B. nicht in den Kopf wie die Halsauschnittblende bei einem V-Ausschnitt angenäht wird. Tatsächlich hatte ich die Blende falsch angesteckt. Zuerst muß sie an den äußersten Punkten der vorderen Verschlusskanten links und rechts angenäht werden und dann erst an den schulternähten festgesteckt. Bei La maison Victor muß man sich die Zeichnungen genau ansehen, das hilft schon sehr.

Ich entschied mich für Größe 40, dass passt bei mir gut. Änderungen nahm ich noch nicht vor. Es ist ein lockereres Sommerblüschen.

Jetzt muß ich die blenden noch versäubern und von Hand etwas befestigen, dann die Bluse säumen, Knopflöcher arbeiten und Knöpfe annähen.

Knopflöcher sind nicht meine Stärke, doch wenn man sich damit befasst, ist es gar nicht so schwer…wichtig ist, die Breite des Stichs nicht zu groß zu wählen und die Fadenspannung zu lockern. Am besten erst mal auf einem Stoffrest ausprobieren. Bei der Bluse hatte ich Glück, dass die Knopflöcher auf einen blauen Streifen trafen, da konnte ich beim Nähen alles super sehen.

 

Meine Nähmaschine ist einfach und hat nur diesen Knopflochfuß

  
 

  

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    tessaswelt
    2. Juli 2016 at 19:32

    Deine Bluse gefällt mir gut! Ich hab die auch vor ein paar Wochen genäht, allerdings ist sie noch nicht ganz fertig. Mein Stoff ist zu steif, das hat mich irgendwie demotiviert… 😀
    Liebe Grüße,
    Tessa

  • Reply
    schurrmurr
    2. Juli 2016 at 21:05

    Danke…meine auch noch nicht, es fehlen noch die Knopflöcher, hoffe sie gelingen.
    Der Stoff fällt gut eben ein Hemdenstoff eher dünn. Der Schnitt ist gut zu arbeiten.
    LG schurrmurr

  • Reply
    zitronentarte
    2. Juli 2016 at 21:06

    Was mich an der Bluse abgeschreckt hat ist, dass sie offensichtlich keine Brustabäher hat. Oder seh ich das falsch?
    Würdest Du für uns ein Tragebild von dem bildschönen Stück machen?
    LG

    • Reply
      Schurrmurr
      21. August 2016 at 5:26

      Danke…ein Foto mache ich bei Gelegenheit. Die Bluse ist inzwischen ein Lieblingsteil und sitzt such ohne Abnäher, nähte inzwischen noch eine und machte den Schnitt etwas enger,
      LG schurrmurr

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: