Nähen

Armausschnitt ohne Kochlöffel

Das Nähen habe ich mir weitgehend selber beigebracht, besitze zu dem Thema viele Bücher, zum Glück gibt es heute das Internet, das bei Problemen hilfreich ist. Doch alles wird da nicht gezeigt. So grübelte ich bei der Anleitung von LMV Kleid Hanna , wie nach der Anleitung die Armausschnitte versäubert werden.

 

Die werden nämlich ohne Zuhilfenahme des von Burda bekannten Kochlöffels bei bereits geschlossener Schulternaht (!) gearbeitet.

Die Seitennähte von Kleid und Futter sind dann noch offen und werden später in einem Rutsch geschlossen.

Die Verarbeitung des Belegteils oder Futters geht so vonstatten, das zuerst Oberstoff und Futter nur am Halsausschnitt rechts auf rechts gesteckt und genäht werden, die Nahtzugaben ggf. einkürzen und einknipsen.

Diese Methode für den Armausschnitt funktioniert nur bei nicht zu schmalen Trägern. Bei sehr schmalen Trägern muß wohl über die Schulternaht geschlossen werden…mit Kochlöffel.

Am Anfang beim Lesen der Beschreibung stand ich auch davor und habe es nicht begriffen, doch dann ging mir ein Licht auf, was LMV meint mit „Durchgreifen“.

Die Nahtzugaben der Armausschnitte bügelte ich jeweils um 1 cm um, damit ich eine Orientierung habe, legte sie rechts auf rechts aufeinander und bügelte nochmal fest drüber Dann griff ich wirklich von unten her in das Kleid nahm ein Stück dieser beiden  Nahtugaben mit den Fingern an der mir höchstmöglichen Stelle, zog sie raus auf links, steckte da ein zwei Nadeln um die Nahtzugabe zu fixieren und konnte nun den Armausschnitt an der Seite beginned quasi von unten zunähen bis fast an die Schulter. Auf der Rückseite genauso.

Der Vorteil ist, dass bei dieser Verarbeitung eine sorgfältige Innenversäuberung gewährleistet ist, denn sogar der rückwärtige Beleg ist mit Maschine am Reißverschluß befestigt, und sieht sauber aus, das hatte ich nicht oft.

 

 
  
Um beim Nähen bis zur Schulternaht zu kommen, ist es manchmal etwas knifflig, weil ja immer mehr Stoff in diesen recht engen Tunnel gezogen wird, wie Preßwurst…aber egal…ich habe es geschafft und mir fiel ein, dass ich dieser Methode schon einmal begegnet bin…bei Mia Führer „Das kleidet“.

Hier das bis auf den Saum fertige Kleid.

  

  Stoff: maybachmarkt Berlin

   Einlage für Beleg: Wollflies von Yavas/Schillerstr.
 

You Might Also Like

No Comments

  • Reply
    Fröbelina
    11. August 2016 at 18:12

    Au ja! Die Burdakochköffelmethode 😀 Man braucht die leider auch, wenn man keinen Reißverschluss in der hinteren Mitte hat, da kann man dann nichts machen! 🙂 Dein Kleid gefällt mir sehr gut, der Stoff ist klasse! 🙂

    • Reply
      schurrmurr
      11. August 2016 at 19:57

      Danke, das Kleid gefällt mir auch sehr, werde es bald ein wenig eintragen, der Stoff ist popelineartig und knitterarm, der Schnitt ist Klasse, werde bald noch eins nähen.
      LG schurrmurr

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: