Nähen

Runde Tischdecke für den Kaffeetisch nähen

Bisher habe ich Tischdecken für meinen kleinen Tisch mit 75 cm Durchmesser immer rechteckig oder quadratisch genäht. Doch die Tischdecke rund zu nähen ist gar nicht so schwer.

Mein Stoff

 

Maß Ca. 140 x 1o6 .Ich faltete ihn links auf links, markierte die Mitte mit einer Stecknadel und von diesem Punkt aus maß ich erst mal bis zum Rand …in meinem Fall jeweils 53 cm. Diese 53 cm sind der Radius, denn die Tischdecke soll ja etwas überstehen und nicht nur die Platte bedecken. Von dem mit Stecknadel markierten Punkt aus habe ich nun in Kreisform immer 53 cm abgemessen und mit einem Stift markiert. Dann alles ausgeschnitten. Nun nahm ich Schrägband…zum Glück reichlich 350 cm und nähte es auf der linken Stoffseite füßchenbreit an

 

  
Später schlägt man es um auf die rechte Stoffseite und näht es sauber fest.

Das ist schon alles. Jetzt kann gefrühstückt werden

  
Stoff: Vollstoff

Schrägband maybachmarkt

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: