Nähen

Seidenshirt nach Gretchen Hirsch nähen

Nun ganz schnell…bei mir stehen die Zeichen noch nicht auf Herbst.

Zu dem neuen Seidenrock, der mir so gut gefällt könnte doch ein Seidenshirt passen.

Meine Wahl fiel auf das von Gretchen Hirsch aus Rock’a Bella, ich hatte es schon einmal in einer kleinen Version genäht…nun für mich.

Seide ist beim Zuschnitt etwas rutschig, ich beschwerte sie mit Glas-Kerzenleuchtern von Leonardo…das ging gut. Das Shirt hat ja nur Vorder- und Rückenteil und Belege für den Halsausschnitt. Schnell den Schnitt in Größe 42 kopiert und los ging es.


Das Shirt hat vorne Abnäher und von der Taille aus zwei Falten. Der Ausschnitt bekommt wie gesagt einen Beleg und an den Ärmeln wird es einfach umgenäht.

Beim Halsausschnittbeleg folgte ich Gretchen Hirsch und verwendete dünnen Baumwollstoff als Einlage, den ich auf der Nahtzugabe aufgenäht habe. Man muß nicht immer Vlieseline zum Aufbügeln verwenden. Es reichen manchmal auch Reste.


Die Seide habe ich von Stoff Ideen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: