Kleider nähen

Kleid Suzanne aus LMV

Der Frühling ist nicht mehr fern und ich habe in der März/April Ausgabe der La maison Victor ein luftiges Kleid entdeckt…..Suzanne.

Schon letztes Jahr machte ich gute Erfahrung damit, erst mal ein Probekleid zu nähen und hatte noch einen gestreiften dünnen Blusenstoff, den werde ich erst mal nehmen.Er ist, das sieht man auf den Bildern nicht so gut ..rot und Weiß gestreift.


Rückenteile noch ohne Reißverschluß


Vorderteil des Kleides

Den Schnitt nähe ich in Größe 40 und habe ihn im Oberteil etwas gekürzt, den Rock um 8 cm, da ich 1,62 m groß bin. 


Schulternähte zusammengesteckt und eine Seitennaht zur Probe geheftet. Bei der Anprobe kam es mir an den Seiten beim Oberteil etwas knapp vor. Ich machte aber trotzdem erstmal weiter.

Gut, dass es ein Probekleid ist….das Oberteil hätte ich wohl doch eher in 42 kopieren müssen…..mal sehen, wie ich es noch retten kann.


Zunächst trenne ich die vorderen Falten und die Taillennaht auf und versuche, bei den Seitennähten noch etwas auszulassen. Im Schulterbereich sitzt das Kleid recht gut.

Von dem Stoff habe ich nur kleine Reste…an der Seitennaht vom Oberteil füge ich ein schmales ziemlich spitzwinkliges Dreieck ein…das wird schon gehen und die vorderen Falten passe ich so an, dass es vorne gut passt und nicht zu einem „Hängerchen“ wird.

Mit dem Halsauschnitt, den Armausschnitten, der Verarbeitung der Belege bin ich bei diesem Kleid zufrieden.


Jetzt ist es schon schmal gesäumt und sitzt ganz gut…in der Taille bei den eingesetzten Streifen ist es noch etwas anzupassen um die Seitennähte zu schließen. Der Stoff ist ein dünner weich fallender Blusenstoff….super für den Sommer.

Am Schluß hatte ich noch eine gute Idee. Aus einem weißen Stoffrest schnitt ich einen schmalen Streifen zu, nähte  ihn zur Hälfte mit jeweils 1 cm Nahtzugabe zusammen und steppte ihn mit einem Zierstich in der Taillenlinie auf. Dadurch fällt mein seitlicher „Einsatz“ nicht mehr so auf. Das Kleid werde ich ohnehin mit einem kleinen Jäckchen tragen.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    undiversell
    22. März 2017 at 16:14

    Das sieht doch schon mal ganz vielversprechend aus. LG Undine

    • Reply
      schurrmurr
      22. März 2017 at 16:55

      Bin schon feste dabei zu trennen…Streufenstoffe haben es in sich.
      LG schurrmurr

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: