Babykleidung nähen Schurrmurr

Babykleid Rosalie von LMV

Das Nähen von Babykleidung hat es mir angetan…bin schon beim nächsten Kleid. Diesmal ist es das Modell „Rosalie“ aus der neuen La maison Victor. Mein Stoff sieht so aus…ein dünner Baumwollstoff mit etwas Stabilität. Die Farbe der Punkte geht in Richtung türkis.

 

Hier sieht man schon den Zuschnitt und das Schleifenteil ist angefangen. Dieses Teil wird im Stoffbruch zugeschnitten. Für Markierungen an den Schnittteilen nehme ich gern rotes Nähgarn und nähe dann ein paar Schlingen durch das Papier und den Stoff, bevor ich die Papierschnitte vorsichtig abnehme.

Das Kleid hat vorne am Ausschnitt eine große Schleife und das Schnittteil hierfür wird oben im Schulterbereich und an den Armausschnitten angenäht bevor die Halsausschnittbelege drankommen und die Schulternähte geschlossen werden…erst war mir das nicht klar, doch bei LMV wird ja alles mit kleinen schematischen Zeichnungen erklärt. Auf die  Ärmel bin ich auch gespannt…nähe nicht so gern Ärmel, doch bei diesem Kleidchen kann ich ja üben.

Auf diesem Foto sieht man auch gut die Knipse, die ich für die Position der Ärmel geschnitten habe. Die Armkugel muß oben ein bißchen mit Heftfäden eingehalten werden, das ist auch bei einem Babykleid der Fall. Inzwischen bin ich schon gut vorangekommen. Zum Glück gibt es im Internet viele Seiten, die einem helfen.

Die Seitennähte sind geschlossen,  nachdem die Ärmel eingesetzt sind. Das Kleid ist gesäumt, die Ärmelsäume sind genäht…da werden noch Gummibänder eingezogen. Von dem Stoff habe ich noch etwas übrig…vielleicht nähe ich dazu noch mal die Hose vom Modell Angel.

Der Stoff: 1 m x 1,40 m von Stoff-Ideen Wilmersdorfer Str.

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply
    Anni
    12. Juli 2017 at 7:51

    Zauberhaft!!! ♥

  • Reply
    undiversell
    12. Juli 2017 at 13:48

    Das sieht ja allerliebst aus. Ganz entzückend der Pünktchenstoff. Schade nur, dass die Kleinen da so schnell rauswachsen. LG Undine

  • Reply
    Reisefüchsin
    13. Juli 2017 at 22:54

    Sieht toll aus! Damit kann die Kleine sich auf der nächsten Gartenparty zeigen.

    • Reply
      carmen
      14. Juli 2017 at 7:08

      Ja das wird ihr sicher gefallen.

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: