Featured Röcke nähen

Tilly Walnes Rock Delphine aus Wollstoff

Es ist schön, wenn man einen Stoff findet, der in der Farbe und im Material vorhandene Garderobe ergänzt….ich sehe oft die verschiedensten Farbtöne, z. B. „Blau“ und nach dem Kauf passt der Ton dann doch nicht.

Bei Berlins Welt der Stoffe wurde ich schon öfter fündig….hier kaufte ich einen dunkelbraunen Wollstoff mit gewebtem schrägen Streifeneffekt und juhu der Ton passt zu meinem braunen Wintermantel und zu Oberteilen in meiner Garderobe.


Ursprünglich dachte ich an einen weiten tellerrockartigen Rockschnitt, ich entschied mich dann für den Rock Delphine von Tilly Walnes aus dem Buch „Liebe auf den ersten Stich“…

Den Schnitt mußte ich an den Seitennähten um 1,5 cm anpassen, nahm Größe 4 und das war etwas weit oder der Stoff gab nach.

Er nähte sich erstaunlich gut und sogar den nahtverdeckten Reißverschluß habe ich dieses Mal samt Lücke gut hinbekommen. Diese Lücke zwischen Reißverschlußende und restlicher rückwärtiger mittlerer Naht macht mir oft Probleme.

Gesäumt habe ich den Rock dann sogar mit Hilfe des Blindstichfusses der Nähmaschine und das funktionierte sehr gut.

Während ich nähe schaue ich ab und an auch im Internet nach Videos, denn dort findet man immer gute Tips, z. B. bei Nähschule Altona „Der schnelle Rock“. Diese Variante ist auch interessant.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: