Featured Röcke nähen Schurrmurr

Rock Delphine in Cord von Tilly Walnes

Den Schnitt des Rockes Delphine von Tilly Walnes aus dem Buch Liebe auf den ersten Stich habe ich inzwischen mehrfach genäht.

Kürzlich kam ich günstig an einen blauen feinen Cordstoff…doch eben mal schnell einen Cordrock nähen ist nicht so einfach…da ich nur ein Reststück erwischt hatte, musste ich beim Zuschnitt aufpassen..Cordstoff hat eine Strichrichtung…das las ich aber erst später. Mein Glück war, dass ich wohl richtig zugeschnitten habe. Sonst würde man das in derFarbigkeit  sehen.

Beim Zusammennähen schiebt sich der Stoff gern wegen der geriffelten Oberfläche…außerdem fiel der Rock bei der ersten Anprobe etwas zu weit aus…also mal eben einen Rock nähen…es gibt halt immer Tücken…immerhin sieht er jetzt schon so aus.

Den RV konnte ich unterdessen tauschen…der erste ging mir kurz nach dem Einnähen durch mehrere Anproben kaputt…Cord ist erst mal etwas sperrig, wenn der Beleg noch nicht befestigt ist. Dabei stelle ich fest, das auch bei der geschlossenen rückwärtigen Naht das Einnähen des nahtverdeckten Reißverschlusses ganz gut funktioniert.

Den Rocksaum versäuberte ich mit einem engen Zickzackstich, schnitt überstehende Fusseln ab, bügelte den Saum schmal um und steppte ihn ringsum fest.

Beim Nähen geholfen hat mir wieder das Video von Nähschule Altona.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: