Featured Röcke nähen

Maritimer Streifenrock

In diesem Sommer sieht man überall gestreifte Röcke….und mir will sowas nicht aus dem Kopf als wäre ich infiziert. Nun weiß ich das Streifenstoffe nicht einfach im Zuschnitt sind und doch habe ich es gewagt. Bei Kumasch fand ich einen maritimen preiswerten Stoff mit Markisenmuster und etwas Stand. 

Mein Rockschnitt ist etwas ausgestellt. An den Seitennähten fügte ich noch etwas mehr Nahtzugabe zu, weil mir vorschwebte vorne und hinten je zwei Falten anzubringen. Das saß in dem etwas steifen Stoff aber nicht, also habe ich die Taille dann eingereiht. Einfach mit groben Stichen an der Taillenlinie 2 x absteppen ohne zu verriegeln und dann an den Unterfäden gleichmäßig  ziehen bis zur gewünschten Weite.Der hintere Rock hat eine Mittelnaht und einen normalen Reißverschluss. Der Bund ist einfach ein gerader langer Stoffstreifen…Breite 9 cm .,,mittig gebügelt und die eine Hälfte habe ich mit Vlieseline verstärkt.


Der Bund ist dann von außen im Nahtschatten abgesteppt. Am besten langsam nähen mit größerer Stichlänge…dann klappt das.

In der Seitennaht gibt es eine Nahttasche. Das ist immer praktisch.


Ganz schlüssig bin ich noch nicht, ob man den Zuschnitt noch anders machen müsste…vielleicht probiere ich das noch mal aus…oder schaue in einer Nähzeitschrift danach.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: