Essen & Trinken Featured

Kaiserschmarren selber machen

Gerade wenn es heiß ist hat man Appetit auf was Leichtes und bei uns gibt es dann oft süße „Hauptgerichte“…. Kaiserschmarren gehört auch dazu, besonders wenn es zu der Zeit schon Pflaumenkompott gibt. 

Ich mache es gern im emaillierten Gänsebräter….meine Mutter wollte unbedingt, dass ich mir so einen anschaffe.

3 Eier trennen/Eigelb siehe unten

Eiweiß in einem Mixbecher steif schlagen

60 – 70 g Mehl (Instant), 200 ml Milch, Salz , 30 Zucker, Aroma (Vanillezucker, evtl. Rum oder Zitronenaroma nach Gusto) mit den Eigelben in einer extra Schüssel mit dem Handmixer anrühren.

Das Eiweiß drunter heben und kurz stehen lassen.

Derweil den Backofen auf 180 bis 200 Grad vorheizen

3 Eßlöffel Butter in einem Gänsebräter auf dem Herd zerlassen. Die Teigmasse hineingeben und kurz stehen lassen, Hitze wenn möglich reduzieren, damit der Kaiserschmarren nicht zu dunkel wird und dann in den Backofen stellen für Ca. 15 Minuten. Eventuell mal zwischendurch mit einer Gabel prüfen, wie er von unten aussieht. Nun mit zwei Gabeln in Stücke reißen und mit Puderzucker bestreuen und fertig backen…evtl.wieder oben auf dem Herd…


Dazu gibt es Pflaumen- oder Aprikosenkompott.

Tip: Statt eines Gänsebräters kann man vielleicht auch eine Auflaufform mit innen glatter Oberfläche probieren. 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: