Featured Röcke nähen

Weißer Sommerrock mit Hindernissen

Kürzlich stellte ich fest, dass ich zwar weiße Sommerhosen besitze doch keinen weißen Rock und Hosen aus Leinen sind zwar luftig aber oft nicht blickdicht.

Gut, dass ich bei Kumasch auf der Kantstraße einen Stoff aus Baumwolle/Leinen mit etwas Stand sah. Ich kaufte 0,80 cm bei 1,50 Breite. .möglich, dass dieser Stoff gar nicht fürKleidung  gedacht war.

Beim Stoffkauf ist es natürlich besser, wenn man den Schnitt dabei hat…doch so bin ich nicht!  

Zuschneiden wollte ich dann nach einem Rockschnitt (1/4 Rockteil für Zuschnitt im Stoffbruch)den ich mir nach meinen Maßen mal aus Packpapier gebastelt und schon öfter verwendet habe. Den Stoff hatte ich natürlich gewaschen und gebügelt. Nun passierte es mir beim Zuschneiden des als Vorderteil gedachten Teils dass ich vergaß die Nahtzugabe zuzugeben…oh je und merkte dann auch, dass der Stoff trotz Breite nicht reichen wird.


Also mußte ich noch mal zu Kumasch und Stoff nachkaufen…mein Glück, der Inhaber war selbst da und ich konnte ihm von meinem Malheur berichten….und er gab mir den entscheidenden Tip, wie ich das Vorderteil und das Rockprojekt retten kann….die Seitennähte vorverlegen und dasRückenteil breiter zuschneiden. 

Rock mit Taschenbeutel, den ich beim Schließen der Seitennaht rundum fertig gesteppt habe.

Ich finde es immer wieder toll, aus solchen Fehlern zu lernen. Und da ich im Kopfrechnen schwach bin, ermittelte er, dass das Rückenteil dann 57 cm breit sein muß ,( mein Vorderteil maß 40 cm, meine Taille ist insgesamt 89 cm),.die Seitennähte des Rockes rücken so dann nach vorne und es kann links eine Nahttasche eingearbeitet werden und an die andere Seitennaht kommt ein kurzer Metallreißverschluß hin.

Während des Zuschneidens ist es immer gut für die vordere und rückwärtige Mitte Knipse zu schneiden, dann lassen sich die Abnäher für vorne und hinten gleichmäßig und bündig positionieren.Den Metallreißverschluß habe ich von Hand eingenäht.

Durch den stabilen Stoff mit etwas Stand fällt der Rock sehr schön und trägt sich angenehm bei Hitze.


Als Bund nähe ich zwei breite Baumwollbänder links auf links gegeneinander, bügele die Naht aus und vorstürzte die Taillenlinie des Rocks wie mit einem Bund. Von dem Rest des Rockstoffes nähe ich eventuell noch ein Trägertop.

Der Rock passt natürlich gut zu dem rosafarbenen Sommerpulli.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: