Babydecke nähen Featured Handarbeiten DIY Nähen

Babydecke Patchworken

Im letzten Jahr hatte ich viele helle Stoffe mit schönen Mustern vernäht….da blieben jede Menge Reste und schon länger wollte ich daraus was machen und probierte eine kleine Decke zu patchworken.

Bei YouTube fand ich ein Video von “ Nähen für Anfänger“, wo so ein Projekt gut erklärt wird. Einfach „Patchworkdecke Nähen“ eingeben dann findet man das.

Zuerst bastelte ich mir aus Karton ein Rechteck/Quadrat als Schnittvorlage

Zugeschnitten habe ich mit einer Schere, mit dem Rollschneider braucht man Übung.

Nach diesem Muster schnitt ich aus meinen Resten 20 Vierecke zu (Nahtzugabe 1 cm)und nähte die wie im Video beschrieben aneinander. Die Nähte wurden in die richtige Richtung gebügelt. Erst die Quadrate in einer Reihe von unten nach oben zusammennähen, dann die vier Reihen seitlich aneinander. Darunter kommt dann ein dünnes Volumenfliess und für die Rückseite hatte ich noch passenden blauen Stoff.

Die Quadrate wurden dann mit einer Patchworknadel mit der Nähmaschine von der Mitte der Decke einzeln abgesteppt. Das Durchsteppen bis auf die Rückseite habe ich mich noch nicht getraut.

Dafür, dass ich das zum ersten Mal probiert habe bin ich zufrieden. Die fertige Decke hat ein Maß von 86 x 76 cm.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: