Essen & Trinken Featured

Zimt Haselnuss Wuppis.

An mich wurde der Wunsch herangetragen, dass ich doch mal Zimt Wuppis backen soll…das ist anscheinend eine beliebte Backware, die es in Berlin bei einer bekannten Backshopkette gibt.

Nun sah ich einen solchen Wuppi neulich …es war der Letzte und probierte es nun mal selber

Haselnüsse kommen bei mir rein, geröstet und gehackt, so 50 g

Und ich mischte 30 g Rohrzucker mit Zimt und einem Eßl. Butter, das kam kurz in den Tiefkühler, ich denke, das lässt sich dann besser untermischen.

Der Teig hat folgende Zutaten

280 g Mehl, 50 g Zucker, Salz, 1 Teel. Backpulver, 1 Teel. Natron

In einer Schüssel mischen…dazu nun

90 g kalte Butter reinkneten wie für Streusel

120 ml kalte Buttermilch, 1 Ei in einem Mixbecher verquirlen und an die trockene Masse geben und mit einem Holzlöffel kurz unterkneten…am Schluß noch die Nüsse und die gekühlten Zimtkrümel einarbeiten.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche kippen rund formen und mit einem Messer Dreiecke schneiden.

Ein Blech mit Backpapier auslegen, die Wuppis drauflegen und bei ca. 180 Grad backen.

Sehr knusprig …beim nächsten Mal vielleicht etwas mehr Zimt nehmen…aber sonst besser als das Original….

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: