Über mich

Wer bin ich?

Eine Frau aus Berlin, die gern hier lebt und auch noch nicht alles entdeckt hat, was in dieser Stadt zu entdecken ist.

Meine Interessen sind

– Stadtspaziergänge

– Fahrradtouren

– Kino

– Literatur

– Berliner Cafés und Café-Kärtchen (die sammle ich gern!)

– Kochen und Backen

– Fotografie

– Handarbeiten / Stricken – Nähen

Warum heißt mein Blog „Schurrmurr“?

Schurrmurr ist ein überlieferter Begriff aus dem Berlinerischen, vielleicht auch jiddischem Sprachgebrauch und bezeichnet wohl allerlei Kram, vielleicht auch Unfug? Mir ist das Wort jedenfalls schon lange bekannt, schon aus meiner Kindheit. Oft im Zusammenhang mit dem Aufräumen: „Räum Deinen Schurrmurr weg!“ Es rutscht einem leicht mal über die Lippen und mir ist es passiert, das meine Tochter die das Wort ja nicht kennt, dann „Schormo“ verstanden hat, worüber wir sehr gelacht haben.

„Schurrmurr“ soll auch etwas mit Fritz-Reuter zu tun haben, was mir allerdings so noch nicht bekannt war.

Wenn „Schurrmurr“ also Kram bedeutet, dann ist das ein guter Name für meinen Blog, denn hier wird es allerlei Gemischtes geben.

Von den Dingen, die mich interessieren, will ich hier etwas unterbringen und ich freue mich auf Kommentare.

Dies ist ein Blog rein privater Natur und verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Kontakt:

E-Mail: carmen@schurrmurr-Berlin.de

31 Comments

  • Reply
    Matthias Büttner
    18. April 2012 at 12:20

    Hi, na das ist ja eine spannende Seite. Ich habe einen Hinweis einer Freundin aus Berlin bekommen, daß im Haus am Lützowplatz eine Ausstellung stattfindet, die beinhaltet auch den „Schurrmurr“ einer Bauersfrau aus dem Umfeld Berlins. Dieser Tipp von ihr hat mich dann doch neugierig gemacht, denn das Wort kannte ich aus meiner jüdischen Kindheit ohne ihren näheren Hintergrund zu wissen. Also habe ich ein wenig im Internet gestöbert, und kam auf deine Seite. Aber entscheidende Hinweise gab mir meine betagte Mutter, die noch alte jüdische Bonmots herausgekramt hat, und so auch das Wort „Schurrmurr“
    Vielen Dank – schönen Gruß von mir, auch an meine alte Heimatstadt Berlin – Matthias

  • Reply
    Anne Peters
    15. Januar 2013 at 13:36

    Hallo, Frau Nachbarin,
    habe mir den Namen gemerkt und staune über die vielseitigen Tipps und Hinweise! Eine sehr einladende Seite, auf der ich sicher noch viel stöbern werde.
    Auf eine nette Nachbarschaft, herzliche Grüße
    Anne Peters

    • Reply
      schurrmurr
      16. Januar 2013 at 18:11

      Na das freut mich ja sehr. Dann habe ich wohl Dein Interesse geweckt. Viele Grüße von schurrmurr

  • Reply
    bastelschaf
    20. Februar 2014 at 12:56

    Huhu! Ich habe dich eben für den Liebster Award nominiert und bei mir verlinkt. Würde mich freuen, wenn du mitmachst!
    http://bastelschaf.wordpress.com/2014/02/20/gute-nachrichten/

    Liebe Grüße vom
    Bastelschaf

  • Reply
    Ines
    9. Juli 2014 at 15:01

    Hallo Schurrmurr viele liebe Grüße von Ines
    Ich verfolge Deinen Blog mit großem Interesse, auch wenn ich nicht in Berlin lebe. Ich freue mich dich kennengelernt zu haben, solch nette und glückliche Menschen trifft man nicht so oft.
    Alles gute und bis demnächst einmal?!

    • Reply
      schurrmurr
      9. Juli 2014 at 17:46

      Hallo Ines, das freut mich sehr, dass „schurrmurr“ so gefällt. Bin auch immer bemüht, wieder etwas Neues reinzubringen.
      Bei Maria trifft man auch immer nette Leute.
      Viele Grüße und bis bald
      schurrmurr

  • Reply
    undiversell
    4. November 2014 at 20:21

    Liebe Schurrmurr, habe dich für den „Liebster Award“ nominiert und hoffe, du machst gern dabei mit. Schau doch bitte rein bei http://undiversell.wordpress.com/liebster-award/
    Liebe Grüße

    • Reply
      schurrmurr
      5. November 2014 at 14:50

      Hallo undiversell, vielen Dank, dass ich für „Liebster Award“ nominiert bin. Doch leider habe ich für diese Aktion wenig Zeit und bin beruflich gerade stark eingespannt.
      Weiterhin viel Erfolg wünscht
      schurrmurr

  • Reply
    undiversell
    5. November 2014 at 20:16

    Hallo liebe Schurrmurr, danke für deine Antwort. Wünsche dir ein bisschen mehr Zeit für dich und gucke gern wieder bei dir rein. Liebe Grüße

  • Reply
    marichen21
    31. Dezember 2014 at 18:56

    Tolle und leckere Sachen! 🙂
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!
    Maria

  • Reply
    Flo
    3. Januar 2015 at 18:47

    Hi, grüße dich…. von….umme Ecke.. schmunzel.
    So dicht bei mir und trotzdem heut erst entdeckt, deinen Blog.
    Nun stöber ich nen bissle bei dir rum und hab bisher schon gemerkt, dass wir wohl ähnlich „gestrickt 😉 bzw. Interessen haben. Super.
    Hm, ich bin zwar ne Alt-Berlinerin, aber den Begriff. ..schurrmurr, ne, den kenne ich nicht, wieder was gelernt.
    Damit ich nix verpasse bei dir in der Zukunft, nehme ich dich nun einfach mal mit „zu mir, so blogmäßig,
    ich wünsche dir ein gesundes und kreatives Jahr und sende dir ein Grüßle
    flo

    • Reply
      schurrmurr
      4. Januar 2015 at 7:44

      Hallo, freut mich, dass Dir mein Blog gefällt und hoffe, Du findest viele Anregungen für Deine Hobbys.
      Liebe Grüße
      Schurrmurr

  • Reply
    undiversell
    22. Juni 2015 at 20:26

    Hi, ich habe dich für den Liebsten Award nominiert. https://undiversell.wordpress.com/2015/06/22/liebster-award/?preview_id=1239 Vielleicht klappt es ja dieses Mal. LG Undine

    • Reply
      schurrmurr
      23. Juni 2015 at 18:46

      Hallo, vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. Bin aber leider beruflich und privat sehr eingespannt, komme selbst kaum zum ausführlichen bloggen. Hier liegt noch ein Buch zum besprechen.
      Schaue aber immer gern deine Beiträge an uns finde Dich eben undiversell.
      LG schurrmurr

  • Reply
    undiversell
    25. Juni 2015 at 14:11

    Alles gut! Wer kennt das nicht, siehe es einfach als Lob für deinen feinen Blog. Mag besonders deine Berlin Beiträge und wünschte, ich wäre öfter in dieser quirligen Stadt. LG Undine

    • Reply
      schurrmurr
      25. Juni 2015 at 16:06

      Danke. Du hingegen bist zu beneiden um die Nähe zur Natur und zum Meer. Berlin hat aber zum Glück recht unterschiedliche Seiten.
      LG schurrmurr

  • Reply
    Sabine Volker
    2. Oktober 2015 at 19:25

    Tolle und leckere Sachen! 🙂
    Liebe Grüße von Sabine

  • Reply
    Bully bloggt
    12. März 2016 at 2:14

    Hallo liebe Bloggerin,

    ich bin Ur-Berliner und kannte diesen Begriff auch noch nicht und habe deshalb mal etwas recherchiert. Schurrmurr soll dem niederdeutschen entstammen und von dem Wort „schurren“ (Nebenwort zu scharren) abgeleitet sein. Fritz Reuter hat ein Buch geschrieben, das „Schurr=Murr“ heißt (zu finden bei Google-Books, ist lizenzfrei und daher dort veröffentlicht), was ebenfalls für die niederdeutsche Herkunft spricht, da Fritz Reuter fast ausschließlich in niederdeutsch geschrieben hat (er stammt aus Mecklenburg Vorpommern, wo niederdeutsch (Plattdeutsch) gesprochen wird).

    Da Berlin aber schon immer ein Zuzugsgebiet war (Schurr=Murr wurde 1873 veröffentlicht!!) und die Berliner auch immer schon Begriffe der Zugezogenen adaptiert haben, will ich natürlich nicht ausschließen, dass dieser Begriff in Teilen von Berlin Anwendung findet. Nur ich kannte ihn eben halt nicht und die jiddische Herkunft (wie in anderen Posts angenommen) stimmt leider nicht.

    Auch der Hinweis auf die Ausstellung von weiter oben, spricht eher dafür, dass der Begriff von Zugezogenen eingeführt wurde (die Ausstellung ging um Bauern aus dem Berliner Umland, die seit der Industrialisierung den Hauptteil der Zuwanderer ausmachten) und dort vermutlich zufällig die Korrelation zwischen Umland und jüdischer Herkunft bestand.

    Davon abgesehen: Schöne Blog, schmöker gerne darin 🙂

    • Reply
      schurrmurr
      12. März 2016 at 6:40

      Danke für die tollen Infos. Den Bezug zum Plattdeutschen sehe ich auch, da meine Mutter samt Familie das beherrschte.
      LG schurrmurr

  • Reply
    backenundmehrzuhause
    16. Juli 2016 at 18:58

    Hallo, das ist eine tolle Seite! Hätte ich die doch mal 3 Wochen eher gefunden. Denn da war ich für 5 Tage in Berlin gewohnt in Potsdam. Da hätte ich die ganzen Cafes und all die anderen Lädchen gebrauchen können. Wir waren im Cafe Anna Blume 10435 Berlin-Prenzlauer Berg. Auch sehr zu empfehlen. VG Ulla

    • Reply
      schurrmurr
      17. Juli 2016 at 13:19

      Danke, das probier ich bald mal aus. .ansonsten einfach mal wieder herkommen, ich entdecke auch immer was Neues, Charlottenburg sehr interessant.

      LG schurrmurr

  • Reply
    Karin Stewart
    25. August 2016 at 7:12

    Hello Schurrmurr.
    Immer wieder schön kreative Frauen zu treffen. Dein Blog gefällt mir.
    Karin vom WiW Nadelsalon.

  • Reply
    Monika Bisicky
    15. November 2018 at 15:21

    Hallo,

    ich wollte gern wissen ob es in Berlin bei Ikea noch Strick Treffen statt finden. Wenn ja bei welchem Ikea und die Uhrzeit.
    Wäre nett.
    Danke im voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Monika Bisicky

    • Reply
      carmen
      15. November 2018 at 18:24

      Hallo, das weiß ich leider nicht…der Blog über den ich das erfuhr,ist leider geschlossen….vielleicht mal zu Ikea gehen oder versuchen dort anzurufen…
      Viel Erfolg…ansonsten Stricktreff am Donnerstag im MEK Kaffee!

  • Reply
    Christina
    24. November 2019 at 20:11

    Hallo Carmen,
    das war eine sehr schöne Begegnung heute mit dir im Museum bei den Humboldts. Habe mir im Museumsshop gleich das Buch gekauft. Die Russland Expedition. Danke nochmals und vor meinem nächsten Berlin Besuch weiß ich, wo ich nachschauen werde. Grüße Christina

    • Reply
      carmen
      25. November 2019 at 8:06

      Hallo Christine, ach das freut mich…war später auch noch im Museums Shop und sah das Buch da liegen…hoffe es gefällt Dir auch….ist eine andere Welt. Die Ausstellung war sehr interessant…war 4Stunden dort. LG Carmen

    • Reply
      carmen
      10. Dezember 2019 at 21:52

      Hallo Christine,
      Hoffe die „Rußlandexpedition“ gefällt Dir…bin weiter an Rußland dran und sah kürzlich Eugen Rüge bei seiner Lesung von „Metropol“ im Buchhändlerkeller.
      LG Carmen

  • Reply
    SchurrMurr
    18. Januar 2020 at 12:32

    Hallo Carmen,
    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zu den gefüllten Weinblättern auf dem türkischen Markt in Schöneberg 🙂 Einen bezaubernden Blog hast du hier! 🙂

    liebe Grüße und ein herzliches Schurrmurr,
    Elena & Patrick

    • Reply
      carmen
      18. Januar 2020 at 17:41

      Vielen Dank, muß direkt mal nach einem Rezept schauen…habe ich noch in einem Kochbuch und freue mich, wenn ihr bei mir was findet….backe und koche gern.
      LG Carmen

Leave a Reply