Kürzlich war ich bei Espe, dem traditionellen Kurzwarenladen in der Wilmersdorfer Straße und da hörte ich, dass Ende August 2013 ein Umzug bevorsteht. Nach 60 Jahren verlässt man die Wilmersdorfer und zieht jetzt nach Halensee in die Westfälische Straße 56. Anfang September ist dann in den neuen größeren Räumen die Eröffnung. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich es schaffe, mein Fahrrad nun in eine andere Richtung zu lenken. Wobei die Westfälische Str. sich in den letzten Jahren, was die Geschäfte dort angeht, auch sehr positiv entwickelt hat. Es gibt dort Mode, Läden für Kulinarisches und kleine Cafés. Sie liegt in der Nähe des S-Bahnhofs Halensee.
Nachtrag im Juni 2020
Wie ich erst jetzt zufällig erfuhr hat Espe seit Dezember 2019 geschlossen und ist nur noch für den Großhandel erreichbar….schade….so ist wieder ein Traditionsgeschäft verschwunden.
6 Comments
Lucy
18. August 2013 at 18:20Ah, gut zu wissen!
schurrmurr
18. August 2013 at 18:42Freut mich, dass Du diesen Laden auch schätzt.
Viele Grüße
schurrmurr
Angela
23. August 2013 at 16:14Liebe Schurrmurr,
wir treffen oft auf unseren Erkundungswegen aufeinander, aber dort noch nie. Dabei ist „Espe“ für mich oft die allererste Anlaufstelle bei besonderen Nähzubehör- Problemen. Den Umzug in die „Westfälische “ begrüße ich. Es gibt dort jetzt schon viele Läden, deren Auslagen ich regelmäßig abarbeite. Ein schönes Wochenende wünscht Angela
schurrmurr
23. August 2013 at 17:02Es wird ein sehr schoener laden. Gruss schurrmurr
Berlin Creative
1. September 2014 at 15:33Oh danke, ich war in der Wilmersdorfer Str. und ganz traurig, dass der Laden nicht mehr da war. Jetzt ist fast eine kleine Weltreise für mich, aber das lohnt sich bestimmt 🙂
Schöne Grüße, Nicole
schurrmurr
3. Oktober 2014 at 9:28Hallo, danke für den Kommentar: Apropos ich kenne auch noch einen anderen Nähladen, der früher am Alex war:ZickZack Nähwelt Heike Beyer. Der Laden ist umgezogen und befindet sich jetzt in der Torstr.49, war aber noch nicht da! Hier gibt es auch gute Angebote.
LG Grüße
schurrmurr
Blog für Selbstgemachtes