Aus meinen Nähbüchern habe ich inzwischen schon viel gelernt….doch man kann nicht alles ausprobieren….
Das Buch „Liebe auf den ersten Stich“ von Tilly Walnes habe ich schon länger. Alle Anleitungen sind in dem Werk sehr ausführlich mit Fotos dokumentiert. Mir gefiel das Kleid „Lilou“ …ein Modell, mit engem Oberteil und weitem Faltenrock…Tilly empfiehlt erst ein Probekleid zu nähen. Davor hatte ich mich oft gescheut, mache damit inzwischen gute Erfahrungen. Also der Schnitt ist rasch kopiert,einen Nesselstoff vom Markt hatte ich noch vorrätig. Mit dem Oberteil fing ich an, schnitt den Stoff zu, nähtedie Abnäher wie vorgesehen und stellte bei der Anprobe fest, dass sie nicht korrekt sitzen…das war das erste Aha-Erlebnis. Im Schnitt hatte ich auch die Taille verkürzt in der Annahme, dass das besser sitzt.
Auch das war nicht richtig. Ich werde sie eher wieder etwas verlängern.
Das Rockteil wird in Falten gelegt….bei dem Nesselstoff lässt sich das gut ausprobieren. Der Vorteil von dem Nesselstoff ist auch, dass man mit einem Marker Schnittdetails anbringen kann.
Dieser Stoff fällt ja etwas steif, der Stoff den ich für mein Kleid verwenden will ist ein dunkelblauer Woll-/Baumwollstoff von Scabal. Der fällt natürlich weicher. Mir kam es bei diesem Projekt auch sehr darauf an, ein Oberteil auf meine Figur anzupassen. Auch diese Art Falten habe ich noch nie probiert und mich beim Proberock bemüht, genau zu arbeiten.
Das Schöne an einem Probekleid ist, das ich genauer den Sitz beurteilen kann….ist das Kleid vielleicht zu eng oder muß ich beim Rocksaum etwas zugeben! Wenn ich den richtigen Stoff angeschnitten hätte würde ich mich ärgern.
Ob ich mit dem Nesselkleid später was anfangen kann weiß ich nicht, doch ich habe viel gelernt.
Über den Fortschritt dieses Kleides werde ich berichten.
Manchmal ist es beim Nähen gut ein paar Tage Abstand zu haben und ein Modell noch mal anzuprobieren. Von dem Rockteil mit Falten bin ich nicht mehr so überzeugt….werde lieber den Rockschnitt von dem Kleid Hanna aus der La maison Victor verwenden, das habe ich schon 3 x genäht und es steht mir wie ich finde sehr gut. Den Rock von Lilou probiere ich mal mit einem eher dünnen Stoff.
Mit dem Oberteil von Lilou kam ich jetzt schon weiter….die Abnäher und die Schulternähte sind genäht.
Jetzt werde ich das Futter für das Oberteil aus dem gleichen Stoff fertigen….da mein Stoff von Scabal sehr breit ist reicht er. Es ist ein Wolle/Baumwollgemisch von Stoff Ideen und er ist leicht und fällt sehr gut.
Inzwischen bin ich vorwärts gekommen, setzte im Röcken den Nahtreißverschluß ein…leider etwas zu knapp….also noch mal raustrennen….das Kleid spannte dann im oberen Bereich immer noch etwas….doch ich denke, dass ich es noch mal gut bügeln muß….
Hinten derAusschnitt ist ziemlich tief und aufregend….ein Kleid fürs Theater!
In der linken Seite habe ich im Rock noch eine Nahttasche eingearbeitet und fand die Anleitung von Tilly Walnes ganz toll diese in einem Zug von links zu nähen…das kannte ich so nicht und es klappt prima ohne Lücken.
No Comments