Essen & Trinken

Joghurt selber machen

Das Thema Nachhaltigkeit ist ja zur Zeit sehr in den Medien und Müllvermeidung eine gute Sache. Ich zum Beispiel verzichte weitgehend auf Plastiktüten, nähte Beutel aus Stoff…den  Obsteinkauf muß ich noch verbessern und mehr lose Ware wählen. Doch was ist mit Joghurt und diesen vielen kleinen Bechern?

Da kam mir das Buch Gutes Essen selber machen von Bettina Snowden /Stiftung Warentest gerade recht. Ich habe es schon eine Weile doch gerade im Herbst und Winter hat man mehr Muße etwas auszuprobieren.

Joghurt selber zu machen ist jedenfalls eine leichte Übung. Man braucht dazu nicht mal einen Joghurtbereiter.Im Winter genügt einfach eine warme Heizung…und so habe ich es probiert

1/2 Liter Milch mit 1,5 Prozent Fettanteil….nicht wärmebehandelt

2 Eßl. Joghurt Bio…mit 3,8 Prozent Fettanteil aus dem Supermarkt als Starterkultur

Die Milch wird in einem kleinen Topf auf 40 Grad erhitzt, dann den Joghurt mit einem Schneebesen gut unterrühren, so dass der Joghurt nicht mehr flockig ist.

Nun in kleine Schraubgläser füllen und auf die Heizung stellen…evtl mit einem Tuch abdecken. Das Ganze dauert Ca. 6 Stunden. Die Gläser danach in den Kühlschrank stellen.


Dort reift der Joghurt noch etwas nach. Die Menge reichte bei mir für 3 Gläser.

Laut Stiftung Warentest soll es keine Rolle spielen wie hoch der Fettanteil der Zutaten ist.

In dem Buch gibt es noch viele Rezepte auch zum Brotbacken , Käse produzieren, Pökeln und Herstellung von Lebensmitteln.

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: