Aktivitäten Schurrmurr

Jahresrückblick 2017 und Neujahrswünsche

Allen Lesern meines Blogs wünsche ich ein Gutes Neues Jahr 2018 und hoffe, Ihr bleibt mir treu bei meinen Tips zu Cafés, Backen und Kochen, Nähen und Stricken.

Hier mein persönlicher Jahresrückblick….Beiträge hierzu auf meinem Blog


Ist ein kleines niedliches Café in Charlottenburg…ein Lieblingsort, den ich in 2017 fand


Sir Plus…der Laden in der Wilmersdorfer Str. 59 für gerettete Lebensmittel…hier gibt es preiswert Obst und Gemüse, Kräuter….sehr freundliche Bedienung….und hier stehen Leute Schlange, die sonst rufen würden „Zweite Kasse auf“ ganz erstaunlich.


Weitere Neuentdeckung in 2017…wollte eigentlich zu einem Schirmladen…fand stattdessen Pot & Pepper, den GewürzLaden in Steglitz.


Guglhupf backen nach Cynthia Barcomi….ich lerne immer noch was dazu und das, weil mir ein Unbekannter das Backbuch „Cynthias Backschule “ spontan schenkte….seitdem grüble ich sehr viel über mich….und backe munter weiter.


Diese Ausstellung im Museum Europäischer Kulturen in Dahlem und das dazugehörige Café


sollte in 2018 unbedingt angeschaut werden…sehr schöner Ort und die Ausstellung motiviert zu Handarbeiten und kann auch mit Kindern besucht werden…im Kaffee Eßkultur gibt es oft kulturelle Veranstaltungen und einen Stricktreff, den die Inhaberin ins Leben rief, da sie auch gern strickt.

2017 ausprobiert. .Brot im Bräter backen…Tip auch aus dem Barcomi Buch….es ist einfach super, etwas Neues zu lernen und top, wenn es gelingt.


2017 geht auch Schönes zu Ende….die Eis Villa Stein in Heringsdorf soll schließen


Vielleicht findet sich ja noch ein Nachfolger.


Diesen Ort muß man schnell noch wahrnehmen und genießen, bevor diese Schöneberger Gegend, wo David Bowie in Berlin lebte, vollständig renoviert wird. Nahm hier im September an einer wunderbaren Lesung von Thilo Bock teil und es gab eine Fotoausstellung.



Delphi Lux …Neues Kino am Zoo…ich hatte sogar eine Einladung zu Eröffnung und stand mit chicem Hut und mit Iris Berben auf dem roten Tepppich des Delphi….tolles Event.


Zweifädig stricken…eine ganz neue Erfahrung….und ein kuscheliges Ergebnis….der Schal hat eine tolle Farbe und ist einer meiner Lieblinge.

Blaues Kleid….Oberteil nach Tilly Walnes….Rockschnitt von La maison Victor…das Kleid hat mich sehr beschäftigt und sollte mein Weihnachtkleid werden….das Probekleid seht ihr in Nessel im Blog….den Rock von Tilly nähte ich nicht….zu viele Falten. Der Stoff des Kleides ist von Scabal..gekauft bei Stoffideen…..echt Klasse.



Alan Zandi….ach toll, das ich dieses Eiscafe in 2017 in Charlottenburg gefunden habe….bin froh, wenn es in 2018 nach wunderbarer Renovierung vom Inhaber wieder öffnet.

Das Pistazieneis ist einfach Klasse.

Es gibt auch Dinge die ich in 2018 genauer ansehen will und dazu gehört


Der Hutsalon Guiseppe Tella am Hohenzollerndamm….

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: