Nähen

Leinenhose in apricot

Vor kurzem war es ja noch sehr heiß und das motiviert Kleidung zu nähen, die angenehm zu tragen ist.

Bei Karstadt fand ich sehr preiswert apricotfarbenes Leinen…was daraus nähen?..eine Hose im Pyjamastyle mit Gummizug!

Der Schnitt ist von Burda easy 8204, schon kopiert und  etwas älter. Der Stoff war mit 1,60 m etwas knapp, doch da er einfarbig ist, kann man ja versetzt zuschneiden. Ich falte den Stoff von den Webkanten her jeweils zur Mitte und sehe zu, dass der Schnitt versetzt draufpasst.


Hier auf dem Foto ist alles noch etwas knitterig…nur dass man sieht, wie es gemeint ist. Beim Hosenschnitt habe ich bei den Nahtzugaben jeweils 1 cm weggenommen, ich wollte die Hose nicht zu weit haben. Jetzt sitzt sie sehr gut.

Die Hose bekommt zwei Nahttaschen und die nähe ich diesmal mit französischer Naht, dann kann nichts ausfransen….diesen Tip habe ich aus dem neuen Buch aus dem Stiebner Verlag „Schöner Nähen mit Profitechniken“ von Naboko Domeki und Shihoko Makino. Hierüber werde ich bald noch schreiben….


Die Nahttasche sieht nach innen durch diese Verarbeitung sehr sauber aus. Leinenstoffe fransen stark aus.


So einen Gummizug, der mit angenäht wird nähte ich zum ersten Mal….ist noch nicht so gleichmäßig geworden, da muß ich noch üben, fand aber im Netz eine gute Anleitung…erst das Gummiband zum Ring schließen, dann an 4 Stellen längs im Nahtschatten feststeppen und dann mit etwas Zug auf die obere Nahtkante etappenweise festnähen, dann wird es gleichmäßiger.


Da ich bei meiner Hose wohl meistens was drübertrage, werde ich jetzt nicht noch mal alles abtrennen….bei der nächsten Hose wird es besser….versprochen.

Anmerkung

Nach einer Weile des Tragens dieser Hose, hatte der Bund mir doch nicht gefallen, also noch mal abgetrennt und so verfahren wie oben beschrieben…das funktionierte gut.


Das sieht jetzt schon gleichmäßiger aus….am Schluss Nähte ich den Bund von links mit einem Zickzackstich fest…das sieht dann von der rechten Seite auch gut aus.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: