Featured Nähen Sommerbluse nähen

Shirtbluse Gretchen Hirsch

Immer wieder gerne nähe ich die Shirtbluse von Gretchen Hirsch. Das Buch Rock A Bella mit Schnittmustern habe ich schon ein paar Jahre und darin sind viele gute Tips enthalten. Es ist ein sehr tragbarer Schnitt, der zeitlos ist.

Die Bluse hat Brustabnäher und vorne zwei eingenähte Falten. Dadurch sitzt sie sehr gut. Die Armausschnitte versäubere ich dies Mal mit Schrägstreifen, die ich innen am Armausschnitt mit Handstichen annähe. Die Seitennähte schloß ich mit französischen Nähten, das ist ein guter Abschluß und nichts franst aus.

Im Rückenteil sind auch Falten vorgesehen. Die ließ ich weg und verzichtete auf einen seitlichen Reißverschluß. Das Shirt bekomme ich über den Kopf.

Der Stoff ist ein leichter Batist von Idee….genäht habe ich mit einer sehr dünnen Nadel…das ging erstaunlich gut. Besser als gedacht.

Beim Zuschnitt legte ich mir einen Baumwollstoff unter, damit der Batist nicht so rutscht.

Der Schnitt ist sehr wandlungsfähig und man könnte ihn auch zum Kleid verlängern.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: