Nähbücher & Nähzeitschriften

Schöner nähen mit Profitechniken

Nun nähe ich ja schon eine ganze Weile und habe viel Spaß an diesem Hobby…manchmal wenn ich was auftrennen muß auch Frust….doch das Schöne ist, dass ich dazulerne.

Außer einem Nähkurs, der mir sehr geholfen hat, schaue ich gern in Bücher….das ist etwas anderes als im Internet nach Anleitungen zu schauen. Die Nähanleitungen in den Schnittzeitschriften geben oft nicht so genau wieder, wie das Kleidungsstück gearbeitet wird.

Ein neues Buch aus Japan geht sehr ins Detail und zeigt auch Beispiele für die Abläufe beim Nähprozess.


Von Naoko Domeki und Shihoko Makino werden reich bebildert die Grundtechniken des Nähens , das Nähzubehör und die Ausgestaltung von Kleidung erklärt….Z. B. Das präzise Fertigen von Ausschnitten am Hals und an den Ärmeln, Kragen nähen, das Einnähen, Kräuseln…das präzise Nähen von Taschen…Verarbeitung von Futter, Bügeln u. v.m. ..überhaupt…wenn ich mir die schönen Fotos in dem Buch anschaue, erkenne ich, wo es bei mir, obwohl ich manchmal ein Lob für meine Kleider einheimse, noch besser und genauer werden kann.

Das Buch ist dabei nicht mal besonders dick….sehr angenehm und sehr systematisch und detailliert aufgebaut. Ein Kapitel widmet sich Jersey und Strickstoffen, da habe ich immer etwas Probleme…

Hier einige Beispiele



Und lässt sich benutzen wie ein Lexikon….ich nähe nun nicht jeden Tag Taschen oder Ausschnitte..da ist es praktisch, wenn man mal nachschlagen kann. Auch derjenige, der wissen will, von welcher Seite her und wie etwas genäht wird, bekommt hier mehr Klarheit.

Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich seitliche Nahttaschen auch mit französischer Naht nähen kann. Das wird viel sauberer und der Stoff franst nicht aus.

Das Buch ist bei Stiebner erschienen und kostet 24,90 €, die wie ich finde gut angelegt sind.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: