Featured Nähbücher & Nähzeitschriften

Nähen und schneidern 1984 von Jutta Gese

Momentan bin ich sowieso in den 80er Jahren….vor kurzem las ich „Herr Lehmann“ von Sven Regener und sah auch den Film….und wie es der Zufall so will zeigte mir eine Bekannte ein älteres Nähbuch, weil sie mir eine Anleitung für einen Kimonoschnitt zeigen wollte.

Na ja zugegeben zuerst zuckte ich vielleicht zurück beim Anblick von

und auf den ersten Blick erscheint es etwas altbacken. Doch wenn man darin blättert ist es ganz erstaunlich wieviel handfeste Information die Autorin Jutta Gese hier zwischen zwei Buchdeckeln auf 125 Seiten in einem kleinen Taschenbuchformat versammelt hat. Die Grundlagen des Nähens werden jedenfalls sehr anschaulich erklärt, und zwar sowohl die Schnitterstellung und die Nähschritte. Auch das Nähen von Tischdecken und Accessoires ist gut erklärt.

Über Jutta Gese erfährt man nicht viel und ich nehme an, dass sie auch nicht mehr lebt.

Vom Humboldt Taschenbuchverlag habe ich auch noch nie gehört.

Das Buch habe ich dann meiner Bekannten zurückgegeben und mir ein Exemplar antiquarisch bestellt. Es ist gut erhalten und jetzt meine Nähbibel zum Mitnehmen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: