Vor einigen Jahren war das Filzen sehr beliebt. Damals habe ich aus Filz Wolle eine rote Tasche gestrickt und gefilzt und sogar einen blauen Hut gehäkelt…ich wusste gar nicht mehr, dass ich auch häkeln kann..
Der Hut sass aber nach der Wäsche nicht so richtig gut und verschwand in einer Tüte…immer Mal wieder anprobiert…das wars.
Kürzlich beim Kramen nach den Wintersachen kam er wieder zum Vorschein und bei Wollgenuss in Moabit bekam ich einen guten Tip. Den Hut noch Mal anfeuchten und über einen runden Gegenstand ziehen…vielleicht ein Sieb (!)
Das ging nicht so gut. Da fiel mir eine alte Kuchenform aus Steingut ein und mir der klappte es prima. Den feuchten Hut stellte ich auf die warme Heizung und jetzt hat er die richtige Form und passt sehr gut. An der Seite Nähte ich noch einen passenden Knopf an…eine gute Auswahl gibt es bei
Kurzwaren Kopplow
Reichsstr. 89
14052 Berlin
Tel. 3043768
Die Anleitung für Gefilztes es habe ich aus einem Heft von Lana Grossa.
No Comments