Essen & Trinken Featured

Carrot Cake a la Barcomi

Ich bin ja ein Fan von Cynthia Barcomi…doch es dauert immer eine Weile bis ich ein Rezept ausprobiere…und dies mal mußte ich mit den Zutaten jonglieren….

Trockene Zutaten

280 g Mehl

260 g Zucker * 2 Teel. Backpulver, Zimt , Prise Salz zusammen mischen

*man kann bestimmt auch etwas weniger nehmen!

Feuchte Zutaten

250 ml Sonnenblumenöl, 3 verschlagene Eier in einer extra großen Schüssel mischen

Dazu 160 g Ananas aus der Dose, klein gemixt geben

Die Mehlmischung unter die feuchten Zutaten mit einem Holzlöffelkurz unterheben und am Schluss die Früchte und Extras drangeben.

Früchte und Extras:

60 g Kokoschips oder -Raspel (evtl. noch gleiche Menge Walnüsse zugeben), bei mir leider aus

50 g Cranberries alternativ auch Sultaninen

200 g geputzte und grob geraspelte Möhren

Teig in eine mit Backpapier vorbereitete Form geben und bei 200 g. 40 bis 50 Minuten backen. Ich nahm eine Rosettenform mit herausnehmbaren Boden von Betty Bossi.

Wurde echt locker

Die Amerikaner machen ja gerne ein Topping aus Frischkäse und Puderzucker drauf…das ist mir dann doch zu üppig und auch für den Transport nicht so geeignet.

Diese Art Kuchen sind auch bekannt unter dem Begriff „Englischer Kuchen“ und man kann mit den Zutaten und Früchten variieren…ich nahm auch schon mal Haselnüsse und ein paar gehackte Datteln.

Bei Cynthia Barcomi war mir hingegen neu, dass Sie trockene und feuchte Zutaten getrennt behandelt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: