Lecker kochen & backen

Zimtschnecken mit Quittengelee oder Dreikönigskuchen

Zur Silvester-Feier sollte ich etwas für das Buffet mitbringen und ich dachte, es müssen nicht immer Pfannkuchen sein.

Diese leckeren  gefüllten Zimtschnecken stillen auch den Hunger auf Süsses!

Zutaten für den Teig

500 g Kuchenmehl (Typ 550)

1/4 l Milch, etwas erwärmt

1 Würfel frische Hefe/oder 1 P. Tütenhefe

60 – 80 g Zucker

80 g zimmerwarme Butter

Salz, Zitronenschale gerieben

Zutaten für die Füllung:

200 g gemahlene Mandeln

80 – 100 g Zucker

4 Eßl. Sahne oder Milchmädchen aus der Tube

4 Eßlöffel Quittengelee/oder Orangenmarmelade

1 – 2 Teelöffel Zimt nach Geschmack

50 g. gehacktes Zitronat

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, die Hefe reinbröckeln, mit etwas Zucker und 1/8 l von der warmen Milch mit etwas Mehl verrühren, zudecken und ca. 10 Minuten stehen lassen. Dann die restliche Milch dazutun, den restlichen Zucker und die lauwarme Butter und alles mit dem Knethaken des Handrührgerätes gut vermischen. Dann den Teig aus der Schüssel nehmen und auf der Tischplatte mit etwas Mehl gut mehrmals durchkneten bis der Teig sich glatt anfühlt und sich zu einer geschmeidigen Kugel formen lässt. Wieder in die Schüssel legen, mit Folie und einem Küchentuch zudecken und ruhen lassen, so ca. 40 – 60 Minuten. Das kann oft nicht so genau gesagt werden, weil man ja die Umgebungstemperatur nicht kennt. Im Sommer bei warmen Wetter geht es unter Umständen auch schneller als imWinter. Das macht ja auch nichts, denn unterdessen kümmere ich mich um die Füllung:

Die geht so:

Die Mandeln mahlen, mit der Sahne, dem Zucker und dem Quittengelee kräftig verrühren, ggf.Zitronat hacken und rühren bis die Masse glatt ist und solange stehen lassen, bis auch der Hefeteig gegangen ist.

Der Teig wird nachdem er aufgegangen ist zusammengeschlagen und mit etwas Mehl auf der Tischplatte mit dem Nudelholz zu einem größeren Viereck ausgewallt so ca. 30 bis 40 cm breit und 50 cm lang, die Füllung wird gleichmässig mit einem gezackten Teigschaber darauf verteilt bis zu den Rändern. Diese Platte wird von der Längsseite her zu einer Rolle aufgerollt.

Hiervon schneidet man dann mit einem Messer gleichmässige Scheiben ab wie oben zu sehen, legt sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bäckt die Scheiben bei ca. 180 Grad 15 -20 Minuten. Vorher aber noch etwas aufgehen lassen. Unter das Backpapier kann man u.U. etwas Alufolie legen, damit die Schnecken von unten nicht zu dunkel gebacken werden. Wenn man das Ganze lieber als Kuchen backen möchte, legt man die Scheiben aneinander in eine gefettete Springform. Dann ist die Backzeit aber eher 50 -60 Minuten. Vorher noch eine Münze rein, so wird ein Dreikönigskuchen draus!

 

Nach dem Backen mit Puderzucker bestreuen und bald essen, sehr lecker!!!

Will man oben eine glatte Oberfläche, teilt man den Teig in kleine Runde Portionen, gibt etwas Füllung hinein, drückt die zu Buchteln zusammen und legt die in die vorbereitete Form. Das sieht so aus

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: