Kleider nähen

Burda Kleid 2933 als Wiedergänger

 

Manchmal geht es mir beim Nähen so, dass ich auf etwas zurückkomme, das schon Geschichte ist…..Nähgeschichte. So ist es mit dem Burda Kleid 2933, das wohl in die Frühzeit meiner Nähgeschichte gehört. Im Jahr 2o12 hatte ich es gefertigt in weiß und türkis. Hier auf dem Blog wurde viel danach geschaut. Der Schnitt war wohl ein Renner.

Nun hatte sich dieses Kleid durch den türkisen Bouretteseide- Stoff leider irgendwann verfärbt und lag länger rum….irgendwie nicht befriedigend! Also habe ich doch im Drogeriemarkt Entfärber gekauft…das klappte gut. Jetzt mache ich bei dem Kleidoberteil ein neues Rockteil dran…auch in Richtung Türkis, doch nicht färbend


Wellenmuster …passt zum Sommer

 

 


Der Schnitt des Kleides passt mir noch, dennoch gab ich an den Seiten des neuen Rockes lieber etwas mehr Nahtzugabe dazu. Bei den Abnähern des Rockteils stellte ich fest, dass ich die damals falsch kopiert habe, das habe ich behoben. Überhaupt, wenn ich mich erinnere habe ich damals viel mehr Zeit gebraucht…alles fiel mir schwerer. Umso besser, dass das Oberteil schon da ist und nur noch etwas angepasst werden muß. Das Oberteil ist gedoppelt, wer in meinen Beiträgen zurückschaut, wird das finden. Der Stoff für das Oberteil ist sehr glatt, popelineartig mit etwas Glanz.

Beim Oberteil vorn muß ich es noch besser einhalten…im Rücken nähte ich den verdeckten Nahtreißverschluß etwas enger ein…da sitzt es sehr gut.

Um den Ausschnitt etwas mehr einzuhalten, fertigte ich noch eine Blume aus zwei Kreisen des bunten Stoffs. Das sieht gut aus und ist eine kleine Notlösung. 


Burda 2933….eine neue Liebe.

Oberteil: weißer Popelinestoff von Hüco

Stoff des Rockteils: Stoff Ideen Wilmersdorfer Str.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: