Featured Kleider nähen

Kleid mit Tellerock und Kirschen II

Nachdem ich vor kurzem das Kleid aus dem Max Mara Stoff fertig genäht hatte, geriet ich wieder mal auf den Maybachmarkt. Dort findet man meistens Stoff…auch wenn man schon welchen hat….

Mich reizte dieser hier. Er hatte ,wie sich herausstellte, eine gute Breite von 1,50 m und er war günstig. Für ein Kleid mit weitem Rock braucht man je nach Länge so 1,80 bis 2, 00 m….lieber mehr als zu wenig. Bei mir reichte es später leider nicht für die Belege.

Da das Max Mara Kleid eher kurz ausfiel wollte ich für das Kirschenkleid einen neuen Tellerrock konstruieren und das ist mit Hilfe eines breiten Packpapiers und der üblichen Formel gar nicht schwer. Es wird in Videos und auch in Nähbüchern gut erklärt, z,B. bei Gretchen Hirsch oder Chinelo Bally (Rock A Bella/Freehand Fashion)

Mein Schnittmuster für einen halben Tellerrock mit Nahtzugaben, Länge 62 cm, den ich aber trotz Stoffbreite wie man oben sieht noch etwas zusammengeschoben habe (einschneiden bis zur Taillenlinie und dann probieren bis der Rockschnitt auf den zum Zuschnitt ausgelegten Stoff passt). Man könnte auch mehrere Einschnitte machen und so die Weite minimieren.

Den Reißverschluß nähe ich bei diesen Kleidern immer in die Seitennähte ein…vielleicht mache ich das bald mal anders. Dann müsste ich allerdings für das Rückenteil des Rockes ein extra Schnitteil fertigen mit rückwärtiger Naht. Beim Oberteil des Kleides habe ich beim Zuschnitt eine Rückennaht belassen, dann kann man besser korrigieren.

Das vordere Oberteil mit Abnähern sah dann so aus….ich hatte versucht den Armausschnitt des Kleides etwas zu vertiefen, indem ich am Schnitt etwas wegnahm.

Kleid im zusammengenähten Zustand…. und man kann nur immer wieder betonen….jeder Stoff ist anders….in der Weite musste ich später die Seitennähte korrigieren, weil es im Oberteil am Ausschnitt etwas spannte. Der Baumwollstoff hat keinen Elastananteil.

Den Saum habe ich später mit schwarzem Schrägband von Yavas eingefasst…so 3 bis 4 m sind nötig.Das Schrägband halte ich rechts auf rechts beim Annähen an den Saum….dann wird es zur Nahtzugabe hin umgeschlagen und da ist es dann besser evtl. zu heften oder zu stecken, damit die Nahtzugabe nicht mehr zu sehen ist. Ich habe sogar mit schwarzem Garn und feiner Nadel in der Naht von rechts aus gesteppt.

Einen Clou hatte ich mir überlegt. Ich wollte am Ausschnitt noch eine dekorative Kirsche anbringen. Das gab es mal als Anstecker, doch wenn man es sucht findet man es nirgends. Bei Bonitaperla in der Leonhardtstr. kaufte ich diese Perlen hier und nähte sie auf.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: