Essen & Trinken Featured Kuchen selber backen

Hefeguglhupf nach Cynthia Barcomi

Schon lange bin ich ein Fan von Cynthia Barcomi und war auch früher schon in ihrem ersten Café in der Bergmannstr. in Berlin-Kreuzberg….Guglhupf mag ich auch….lange war das Rezept aus dem Haeberlin Kochbuch mein Favorit.

Die Haeberlins sind übrigens berühmte Köche aus dem Elsass.

Das neue Backbuch von Cynthia „Barcomi’s Backschule“ bekam ich kürzlich geschenkt und wollte unbedingt den Guglhupf daraus ausprobieren.

Gugelhupf backen nach dem Rezept von Cynthia Barcomi

Cynthia Barcomi geht anders vor als ich es kenne, so kocht sie z. B. die Milch vorher ab….rührt dann die Hefe mit etwas Zucker und Mehl zusammen, lässt das etwas stehen und fügt erst dann die restlichen Zutaten…Mehl, Zucker, Eier, Butter, Aromen und Rosinen mit dem Handmixer ohne Knethaken (!) dazu..der Teig soll dann in der mit Mandelblättchen ausgekleideten Form länger aufgehen. Bei mir dauerte das ca. 1 1/2 Stunden.

Die Menge der Zutaten weicht vom Rezept aus dem Elsass der Haeberlins nicht wesentlich ab….bin daher optimistisch, dass der Guglhupf mir gelingt. Und wie man sieht ist der Gugelhupf aus dem Barcomi-Buch zumindest schon mal sehr schmackhaft aus:

Das Buch Baromi’s Backschule ist übrigens bei Dorling Kindersley. erschienen und kann unter anderem hier bestellt werden: [amazon_link asins=’3831033064′ template=’ProductCarousel‘ store=’schurrmurr-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’feb834d4-cfc2-11e8-afe7-938883f6412a‘]

Aber auch dieses Standard-Backbuch von Cynthia Barcomi ist sehr empfehlenswert:

[amazon_link asins=’3442391180′ template=’ProductCarousel‘ store=’schurrmurr-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’4685dbb4-cfc3-11e8-abd1-e74d9124eda7′]

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: