Featured Nähbücher & Nähzeitschriften Schurrmurr

Freehand Fashion von Chinelo Bally

Perfekte Kleidung nähen ohne Schnittmuster….das soll gehen? Ja warum nicht! Im Grunde geht es ja beim Nähen von Kleidung immer um das richtige Maßnehmen.  Viele Frauen, die mit demHobby Nähen anfangen sind schon frustriert, wenn sie die Schnittmusterbögen in den Nähzeitschriften sehen…nähen erscheint so kompliziert und alles ist verwirrend.

 Eine andere Herangehensweise hat die Britin Chinelo Bally…bekannt aus der berühmten Sendereihe der BBC  „The Great British Sewing Bee“. Sie erklärt wie man Maß nimmt und diese Maße dann direkt auf den doppelt gelegten Stoff überträgt, Markierungen anbringt und schneidet das Modell direkt zu. Sie hat noch nie nach Schnittmustern genäht.


Eine Maßschneiderin arbeitet im Grunde nicht anders…nur dass sie einen Papierschnitt entwirft. Ich verstehe Chinelo Bally so, dass sie mit einem hellen Probestoff oder preiswerten Stoff anfängt ein individuelles Modell zu entwickeln.

Wenn ich bedenke wieviel Zeit ich mit dem Bearbeiten von Schnittmustern verbracht habe,ist das eine interessante Herangehensweise für die Erstellung von Grundschnitten für Kleidung.

Und das zeigt Chinelo Bally  alles und auch viele gut bebilderte Details über das Nähen in ihrem jetzt auch auf Deutsch in ihrem im Stiebner Verlag erschienenen Buch Freehand Fashion…Die perfekte Kleidung nähen…ganz ohne Schnittmuster. In dem Buch sind Beispiele für Röcke, Oberteile, Kleider, Jacken und Abendgarderobe enthalten. Das sieht sehr gut aus.Es wird auch erklärt, wie man den Stoffverbrauch berechnet.


Jetzt müssen wir nur noch Maßnehmen und nähen.

Das Buch ist mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt worden.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: