Featured Kleider nähen

Grünes Gartenkleid

Neulich bei einem Gespräch über den Gartenzaun kam das Thema auf Farben und ich stellte fest, dass ich wenige grüne Kleider besitze, obwohl Grün mir durchaus steht.

Dabei erinnerte ich mich an eine „Leiche“ im Kleiderschrank…manche sagen auch UFO…unvollendetes Nähprojekt. Und tatsächlich es muß etwa 4 Jahre (!) her sein, dass ich mich daran wagte ein Sommerkleid von Marco Polo zu kopieren. Damals ging ich wohl noch sehr dilettantisch daran….das war noch vor einem Nähkurs.


Damals bin ich wohl über die Ungenauigkeiten mehr hinweggegangen, weil ich so stolz war auf mein Werk…doch insgeheim saß das Kleid nie so richtig. Den RV hatte ich schon mal wieder rausgetrennt und neu eingenäht, das Kleid wieder weggehängt und dann hing das immer irgendwo rum….nun ja Grün war das Thema….jetzt holte ich es noch mal vor….letzte Chance!

Jetzt nach 4 Jahren merke ich, dass der nahtverdeckte Reißverschluß völlig verkehrt drin ist….manche Nähte waren nicht bündig geschlossen, die Nahtzugaben ungleich…es fehlte innen an Versäuberung…zum Glück habe ich jetzt eine Overlockmaschine, die hilfreich ist.

Dieses Nachjustieren für etwa 1,5 bis 2 Stunden hat sich gelohnt…gestern hatte ich das Kleid an und war  damit auf dem Markt und dann beim Stoffhändler Kumasch an der Kantstraße bei dem ich diesen patchworkartigen Stoff kaufte, der meinte bei meinem Anblick „4 Jahre?…gut geworden…das hat keine andere.“…ich nickte.

Fazit: Auch aus so verkorksten Kleidern kann Frau lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: