Blusen nähen Featured Sommerbluse nähen

Weiße Bluse mit Reverskragen und doppelter Passe

Jetzt geht es auf das Frühjahr zu und die Lust aufs Nähen kommt wieder.

Gern greife ich dabei auf Schnitte zurück, die sich bewährt haben….so wie der Blusenschnitt von Stoff in Stil (jetzt Selfmade) in Tempelhof.

Hiernach habe ich schon zwei Blusen genäht.

Der Schnitt sieht allerdings innen am Rückenteil nur einen schmale Beleg vor und ich überlegte schon länger, ob ich nicht wie beim Herrenhemd eine doppelte Passe zuschneiden kann. Dann ist die Bluse am Rückteil innen sauber verarbeitet und es krabbelt kein Beleg vor.

Das Nähen erwies sich dann doch etwas tricky trotz Burrito Methode und ich musste im Bereich des Halsausschnitts auch teilweise Handstiche anwenden. Beim nächsten Mal werde ich versuchen die Belege vom Vorderteil beim Annähen der Passe mitzulassen….vielleicht funktioniert das.

Mein Stoff ist weiße sehr dünne Baumwolle und mit dem Kragen bin ich sehr zufrieden. Die Ärmel müssen noch angenäht werden, die Seitennähte geschlossen usw.

Bei der Kragenverarbeitung schaue ich immer gern nach bei „Schöner nähen mit Profitechniken“ von Naoko Domeki und  Shihoko Makino.

Unterdessen bin ich fertig geworden. Bei den Ärmeln handelt es sich um welche mit flacher Armkugel und eigentlich nicht so schwer einzunähen und dennoch habe ich länger gebraucht. Die Seiten- und Ärmelnähte werden danach in einem Rutsch geschlossen.

Für die Knopflöcher fand ich noch ein dünneres glattes Viskosegarn mit etwas Glanz und meine Brother Nähmaschine hat die gut eingenäht.

Am Ende ging alles fix und auch Ärmelmanschetten sind mir gut geraten.

 

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: