Essen & Trinken Featured

Eischwerkuchen und Frohe Ostern

Am meisten lacht man doch über sich selber…und schurrmurr tut das oft.

Das Backbuch von Cynthia Barcomi „Let’s bake“ habe ich ja schon länger und stolperte da über ein Rezept für Eischwerkuchen…was soll das denn sein, habe ich ja noch nie gehört…hatte das Wort aber anfänglich nur falsch betont…nicht auf der vorderen Silbe.

Probiert habe ich das Rezept und es abgewandelt mit Joghurt und getrockneten Aprikosen und siehe da…

Es ist ein Rührkuchen und klar kenne ich Rezepte dafür…..in diesem Fall ist die Basis das Gewicht der Eier…4 Stück, die wiegt man mit Schale und das Gewicht der weiteren Zutaten…Zucker, Butter und Mehl richtet sich proportional danach…wobei beim Mehl man einen Teil auch durch Speisestärke ersetzen kann …eigentlich ganz logisch….Eischwerkuchen. Man nennt diese Kuchen auch Pound cake.

In meinem Beispiel

4 Eier a 50 Gr

200 g Margarine

200 g Zucker

200g Joghurt oder saure Sahne

225 g Mehl , Backpulver oder Natron, Salz, Vanilleextrakt

Für eine ausgebutterte und bemehlte Kastenform

Für die die Ihre Kuchen mathematisch backen.

In diesem Sinne frohe Ostern.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: