Essen & Trinken

Sauce Hollandaise Rettung

Neuerdings gibt es im Internet viele Tips auf Kochseiten die Tips geben wie man eine Sauce Hollandaise unkomplizierter zubereiten kann….schurrmurr sollte skeptisch sein….ist aber manchmal leichtsinnig….ärgerlich ist es wenn diese wunderbare Sauce mißlingt….wie kam es dazu?

Auf der Seite von emmikochteinfach sah ich doch, das alles so easy sein soll.

War es mein Fehler, dass ich vom Rezept abwich….kleinere Eigröße….und das Rezept auch halbieren wollte? Nie werde ich es erfahren…doch die Sauce habe ich gerettet.

2 Eier, Größe M aufschlagen und trennen

Dann in einem hohen Becher mit Salz, etwas Essig und Salz und Pfeffer verrühren

80 – 90 g Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit dem Stabmixer diese Butter in die Eimasse einmontieren…bis dahin toll…

Bei schurrmurr gab es dann leider keine Konsistens die einer Sauce Hollandaise ähnlich gewesen wäre ….sorry…Stabmixer nicht der Richtige….Butter zu heiß…

Das Ei/Buttergemisch sah aber flüssig aus und nicht geronnen.

Also habe ich ganz fix ein Wasserbad auf den Herd gebracht…zwei weitere Eier aufgeschlagen in meinem üblichen Kupfertopf ….mit einem kleinen Schneebesen schaumig gerührt und die andere Eier/Buttermischung druntergeschlagen und juhu das hat geklappt…nur hatte ich nun etwas mehr Sauce als ich wollte.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: