Essen & Trinken Featured Kuchen selber backen

Rhabarber Streuselkuchen im Miniformat

Zum Mitnehmen auf eine Radtour oder ein Picknick eignet sich auch ein kleiner Kuchen…und bei mir war es so, dass ich im Kühlschrank noch etwas klein geschnittenen Rhabarber hatte.

100 g weiche Butter, 50 g Zucker in einer Schüssel schaumig rühren

1 kl. Ei dazu, weiter rühren

(Wer noch Eiweiß übrig hat, z. B. Vom Eier trennen, kann davon noch was drangeben!)

100 g Mehl mit Salz, Vanillezucket und 1 kl. Löffel Backpulver mischen und dazugeben

Und kurz verrühren

Teig in eine kleine flache Form füllen (mit Backpapier auslegen!) Rhabarber darauf verteilen….ich nahm eine Auflaufform.

Streusel

2 Eßl. Mehl mit 2 Eßl Rohrzucker. und etwas Butter verkneten und darüber verteilen

Bei 180 Grad ca 20 Minuten backen…kurz vor Ende der Backzeit evtl. Mandelblättchen darauf verteilen…wird sehr lecker…durch die Streusel ist der Rhabarbet gut bedeckt.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: