Essen & Trinken Featured

Muffins mit Quittengelee

Kürzlich kochte ich mal wieder Quittengelee und wollte eigentlich von dem übrig gebliebenen Quittenmus einen Kuchen backen…hatte aber bei der Rezeptsuche keine Geduld und das Backen dauerte mir auch zu lange. Da kam mir die Idee Muffins zu backen….das geht schnell.

1 kl Apfel wird geschält und in Stückchen geschnitten…mit Zitrone beträufelt…und beiseite gestellt.

80 g Margarine od. Butter nicht Kühlschrank kalt

20 g. Brauner Zucker, etwas Vanillezucker

1 kl. Ei

50 ml Milch

4 Kaffeelöffel Quittengelee

in einer Schüssel mit dem Handrührer verrühren.

 

80 g. Weizenmehl 405

80 g. Weizenvollkornmehl

1 1/2 Teel. Weinsteinbackpulver

1 Teel. Natron

Prise Salz

in einer extra Schüssel abwiegen und vermengen.

Die Mehlmischung zu den feuchten Zutaten geben, die Apfelraspel mit drangeben und nur kurz vermengen.

Dann auf mit Papiermanschetten ausgelegte Muffinformen verteilen…gibt so 6 bis 8 Stück

Oben noch Walnusshälften drauf dekorieren und bei 180 bis 200 Grad ca. 20 Minuten backen, Stäbchenprobe machen. Die Muffins müssen innen fest sein…auf keinen Fall flüssig.

 

 

 

 

You Might Also Like

1 Comment

Leave a Reply

%d Bloggern gefällt das: