Featured Kleider nähen

Kleid mit Tellerrock nach Gretchen Hirsch

Beim neuen Idee Shop in der Joachimstaler Str. am Zoo ist derzeit Rabattaktionen für Sommerstoffe….schurrmurr wurde schwach und erwarb 1,70 m mit 1,50 Breite von diesem hier

Sommerliche Blumen von Max Mara auf dünnem popelinartigen Stoff mit etwas Elastan.

Als Schnitt kam das Oberteil vom Etuikleid von Gretchen Hirsch Aus Rock A‘ Bella (Edition Fischer) in Größe 36 in Frage, das hat einen schönen Halsausschnitt und das Rockteil ist wieder ein selbstgebastelten Tellerrockschnitt.

BeimNähen der Abnäher vom Oberteil habe ich mich gleich mal vertan und merkte nun beim Trennen, dass der Stoff sehr empfindlich ist….ich hoffe, die falschen Nadelstiche lassen sich noch wegbügeln und eine sehr feine Nähnadel ist auch empfehlenswert und beim Zuschnitt Gewichte benutzen und nicht viel Nadeln stecken.

Der Stoff wird für die verbundenen Halsauschnitt und Armausschnittbelege Belege evtl. nicht reichen….da nehme ich eine weißen Futterstoff aus Baumwolle.

Der Tellerrockschnitt hatte etwas Zuviel Breite, daher musste ich am Vorder und Rückenteil jeweils 2 kleine Falten in Position der Abnäher im Oberteil legen, damit die Seitennähte des Kleides gut abschließen. Die Seitennähte werden zuletzt geschlossen nachdem der kurze seitliche Reißverschluß eingenäht ist.

Für den Saum fand ich bei Yavas Passendes glänzendes Schrägband für die Einfassung. Das sieht gut aus….ich steppe es erst rechts auf rechts auf den Saum, dann bügele ich die Naht, schlage das Schrägband nach innen um und steppe es am besten mit einer feinen Quiltnadel fest….so dass von der ersten Naht nichts mehr zu sehen ist.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: