Eines meiner ersten Nähbücher war „Nähen leicht gemacht“ von Burda und anfangs habe ich vieles darin trotz der vielen detaillierten Zeichnungen nicht gleich verstanden, doch da das Buch auf sehr viele spezielle Nähtechniken Antworten weiß, komme ich immer wieder auf dieses Werk zurück und habe den Kauf nicht bereut. Nachdem ich inzwischen mehr Näherfahrung habe verstehe ich manches besser.
Zu dem Max Mara Kleid mit Blumenmuster fehlte noch ein Gürtel und da ich noch Stoffreste hatte traute ich mich an einen Montagegürtel nach der Anleitung aus dem Burda-Buch heran. Es hat Spaß gemacht und war gar nicht so schwer.
Von einem älteren Burda Easy Rockschnitt 7818 hatte ich zum Glück noch einen Schnitt in Größe 36 der hier immer irgendwo rumlag. Der Stoff für den Gürtel wird 2 x mit Nahtzugabe zugeschnitten. Dieser Gürtel
benötigt für die Stabilität Schabrackeneinlage. Ich kaufte bei WWW.yavas-Berlin.de 40 cm. Die Schabrackeneinlage wird auf das Oberteil des Gürtels mit einem feuchten Tuch aufgebügelt. Die Einlage schneidet man ohne Nahtzugabe zu. Dann bügelt man die Nahtzugabe beim Oberteil vorsichtig um….besser und genauer ist das heften.
Für die Gürtelrückseite musste ich den Stoff leider stückeln und in der hinteren Mitte mit Nahtzugabe versehen und zusammennähen. Da das ja nach innen kommt sieht man das nicht. Das Gürtelrückteil wird an der Nahtzugabe etwas schmaler als das Oberteil umgebügelt, damit das später nicht vorguckt und auf das Gürteiloberteil links auf links gesteckt und von der Vorderseite her abgesteppt.
Jetzt wird an der einen Seite nur noch die Gürtelschnalle angenäht….ich wählte eine aus Holz ohne Dorn nur zum Durchziehen.
No Comments