Brot selber backen Essen & Trinken Featured

Toastbrot nach Cynthia Barcomi

So sollte Brot nicht aussehen…keine Angst….es handelt sich nicht um das Toastbrot, dass ich heute nach einem Rezept von Cynthia Barcomi aus dem Buch „Barcomi’sBackschule“ backe. Vielmehr ist es mein übliches Roggenmischbrot und ich kann nur warnen….nicht backen, wenn es spät ist und man müde ist. Nun wollte ich es gleich noch einmal backen….hatte aber überhaupt kein Roggenmehl im Haus. Da kam ich darauf, endlich mal das Rezept von Cynthia Barcomi zu probieren. Es ist mit Weizenmehl Typ 550 und Haferflocken….allerdings mit einer Abwandlung. Statt Honig nahm ich einen Kaffeelöffel Zuckersirup.

Trockene Zutaten

420 g Mehl, 100 g grobe Haferflocken, 1 1/2 Teel. Salz, 1 Tütchen Hefe in einer Schüssel mischen

Feuchte Zutaten:

250 ml warmes Wasser, 60 ml Öl oder 60 g. Zerlassene Butter (nicht mehr heiß), Honig oder Zuckerrübensirup in einem Becher mischen und zu den trockenen Zutaten geben.

Alles mit dem Knethaken des Handrührers 4 Minuten verkneten, bis sich eine Kugel formt, dann auf einer Tischplatte noch mit etwas Mehl nachkneten und in der Schüssel etwa 1 Stunde gehen lassen.

Eine Kastenform 11 x 29 cm vorbereiten….siehe unten….ausbuttern mit Haferflocken ausstreuen…

Den Teig nach dem Aufgehen länglich formen und in die Form füllen….noch einmal zugedeckt bis zum Rand gehen lassen..evtl. mit zerlassener Butter bestreichen und dann im Ofen bei ca. 180 Grad etwa 35 Minuten backen.

Hier noch vor dem Einschieben.

Das Brot kann man bestimmt auch zum Sonntagnachmittagstee genießen.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: