Essen & Trinken Featured

Kirschkuchen mit Sauerkirschen

Im Juli ist Kirschenzeit und hier in den Supermärkten sieht man meistens die dicken Knupperkirschen nach denen man süchtig werden kann.

Für Kuchen nimmt man besser Sauerkirschen und ich wollte mal probieren, ob das besser schmeckt als aus dem Glas.

Doch die Kirschen müssen erst entkernt werden und ich fand zwei Methoden

Man biegt eine Büroklammer auf und mit der bohrt man in die Kirsche rein und zieht so den Kern raus….eine Haarnadel in einen Korken gebohrt könnte auch gehen.

Oder man nimmt eine Flasche, legt eine Kirsche oben in die Öffnung und sticht mit einem Schaschlivkspieß hinein und drückt so den Kern raus….das geht aber nur bei Kirschen die nicht so klein sind. In jedem Fall ist es eine etwas spritzige Angelegenheit.

Das Rezept für den Kuchen ist ein einfacher Rührteig, den ich auch für die Aprikosentörtchen nehme

125 g Butter, 125 g Zucker schaumig rühren

2 Eier drangeben und Weiter Rühren

150 g Mehl mit Backpulver und etwas Salz und Vanillezucker mischen

Evtl, noch 2 Eßlöffel Kokosflocken dran geben

Teig in eine gebutterte und mit Backpulver ausgelegte Form füllen (24et Springform)

Manchmal behelfe ich mir indem ich einen Tortenring in eine größere Form reinstelle.

500 g entsteinte Sauerkirschen darauf verteilen und den Kuchen bei ca. 180 Grad dann 30 Minuten backen.

Sieht echt lecker aus….und dazu Schlagsahne

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: