Featured Handarbeiten DIY Nähen Schurrmurr

Büchertasche nähen

Aus meinem Umfeld erreichte mich die Bitte eine Virginia Woolf Büchertasche Von Barnes & Noble zu reparieren. Gar nicht so schwer dachte ich. Doch meine Nähmaschine tat sich schwer mit Jeansnadel und dickem Garn. Letztendlich habe ich sie geölt und dann hat es funktioniert. Die Tasche hat nun neue Tragegurte.

Eine Büchertasche soll stabil sein und ich schaute mir das Exemplar genauer an und will es gleich nachnähen.

Mich interessiert immer wie sie gemacht ist. Sie ist nach außen hin abgesteppt um diese eckige Form zu erreichen.

Mein Stoff ist ein Rest gestreifter Baumwolle 36 cm breit und 90 cm hoch.

Oben habe ich ihn vor dem Schließen der Seitennähte um 3 cm umgeklappt und die Position der Träger markiert und abgesteppt. Hierbei lasse ich bei den markierten Stellen einfach Lücken, indem ich das Garn nicht abschneide, sondern einfach in die nächste Position weiterziehe. Die Fäden der Lücke schneide ich später ab.

Hier sind die Träger schon eingeschoben und angenäht.

…und von außen abgesteppt

Die Seitennähte sind geschlossen und mit der Overlock versäubert. Die Ecken sind abgesteppt.

Und hier von außen….

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: