Featured Nähen

Markttasche British Style nähen

Ja auch schurrmurr hat mitunter Nähprojekte, die nicht richtig fertig wurden. So ging es mir mit einer Einkaufstasche die oben als Verschluß eine Fläche mit diagonal eingesetztem Reißverschluß bekommen sollte. Aus irgendwelchen Gründen gelang das nicht und die Tasche war unbeliebt und wurde wenig benutzt. Der Verschluß war unpraktisch.

Die Stoffe waren aber teuer und ich meine aus England….gekauft bei Stoffetage Spandau. Breite Lederriemen sollten auch ran….dazu Karabinerhaken….also eigentlich zu schade um die Tasche nur anzugucken. Die Lederriemen erwarb ich bei Leder Adelt. Leider gibt es dieses Fachgeschäft nicht mehr.

Also fasste sich schurrmurr ein Herz und trennte ein bißchen…..das Reißverschlußteil wieder ab und die Seitennähte etwas auf, am Boden der Tasche wurden die Ecken um 10 cm innen abgenäht, vorher waren sie beim Oberstoff außen…. und so sieht die Tasche jetzt aus

Nach oben hin zur Öffnung ist sie an den Seiten etwas abgeschrägt. Die Karabinerhaken waren mit kleinen Stoffösen an der Tasche mit angenäht. Die wurden auch wieder abgetrennt.

Die Stoffstreifen wurden zum Verbinden der Lederriemen verwendet. Ich hoffe das hält.

Im Prinzip kann man die Tasche auch gewendet tragen

Aber mir gefällt das Blau besser….auf dem Foto sieht man den Tunnel für den Lederriemen. Bei solchen Taschen ist es immer wichtig, eine Wendeöffnung zu lassen. Die muß ich noch schließen. Die ist bei mir oben an einer Seite des Tascheneingriffs.

Das fertige Maß der Tasche ist ca. 48 cm Breite und 50 cm Höhe. Die Breite des Tunnels für den Trageriemen passt man individuell an.

Bei der Stoffauswahl gefiel mir damals, dass die Muster und Farben gut harmonieren.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: