Essen & Trinken Featured

Sables oder Sandgebäck

Kürzlich bekam ich Lust auf Sandgebäck. Früher kannte ich das mal unter dem Begriff „Heidesand“. Vielleicht hätte ich mich daran orientieren sollen. Doch ich wollte Spritzgebäck herstellen. Es wurde ein Desaster, weil ich leider nur einen Einmal-Spritzsack aus Papier besaß. Damit ging das gar nicht. Also mußte ich den Teig nun irgendwie auf das Backblech bugsieren, Das sah dann so aus

…..nicht wie gekauft oder?

Geschmeckt hat es dann natürlich doch

Das Rezept ist relativ einfach

100 g Puderzucker

200 g Butter oder Margarine

Zitronenschale, Salz, Vanillenzucker

1 Ei

270 g. Mehl 405er, evtl. noch etwas Milch

Puderzucker und Butter schaumig rühren, Aromen zugeben, dann das Ei unterrühren und am Schluß das Mehl kurz unterheben.

Wer kann spritzt den Teig mit Hilfe eines Spritzsacks oder einer Kuchenspritze auf ein Backblech. Dann bei ca. 180 Grad 12 Minuten backen….nicht zu dunkel.

Alternativ kann man den Teig auf Zucker zu Rollen formen….diese kühlen und dann in Scheiben schneiden…dann wird es „Heidesand“

Ich probiere das bald noch mal aus, denn geschmacklich ist das Rezept gut.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: