Blusen nähen Featured Nähbücher & Nähzeitschriften Schurrmurr

Bluse nach Capsule wardrobe nähen

Im Juni 2019 nähte ich eine ärmellose Variante des Shiftkleides aus „Capsule wardrobe“ ***

Da die Schnitte aus dem Buch mir gefallen und sich gut anpassen lassen machte ich jetzt einen Versuch mit der Stehkragen Bluse von Seite 144, Modell Nr. 5. Außerdem interessiert mich, ob die Bluse, dann wirklich unter das Kleid passt.

Dafür hatte ich im Stoffvorrat noch einen dünnen Batist mit klein gewebtem Karo, der sehr weich fällt.

An den Seitennähten entschied ich mich für französische Nähte, dann franst gar nichts aus….einfach die Seitennähte erst im 5 mm Abstand links auf links schließen, dann die Nahtzugabe etwas einkürzen und die Naht gut ausbügeln. Von rechts dann eine weitere Naht im 1 cm Abstand nähen….total easy. Das könnte man auch bei den Ärmelnähten anwenden. Allerdings bin ich eher vorsichtig, wenn ich einen Schnitt zum ersten Mal nähe.

Auf dem Schnitt ist bei dem Knopflochleistenteil die Position der Knopflöcher angegeben und ich habe sie auch auf einem Leistenteil markiert, doch wie ich es auch betrachtete., später nach dem Annähen waren die Markierungen nicht mittig auf der Leiste. Die Nahtzugabe bei dem Schnitt beträgt, 1,5 cm und ist im Schnitt enthalten.

So sieht es nach dem Anheften der Leisten aus….auch dieser Part der Anleitung war nicht so leicht verständlich. Ich denke aber, dass es so richtig ist. Die Leisten werden jetzt noch nicht festgenäht, weil man sie später beim Säumen unten noch mal umklappen soll um den Saum sauber nach innen zu legen.

Zuschnitt des Stehkragens

Der Stehkragen bereitete mir auch etwas Kopfzerbrechen….habe so einen noch nicht genäht….habe mich dann einfach an die Anleitung gehalten und bin so weit gekommen. Das nicht verstärkte Kragenteil wird unten 1,5 cm umgeschlagen und gebügelt. Beim Zusammennähen der Kragenteile von links wird über diesen Umschlag mit drüber genäht. Später steppe ich dann von rechts den Kragen in der Naht fast unsichtbar fest. Da muß ich allerdings noch einmal nachjustieren. Es sollte kein Stoff durchscheinen. Bei Batist sieht man das leider sehr, wenn da was nicht gleichmäßig ist.

Er muß jetzt noch fertig angenäht werden….nach dem Annähen dürfte die Ansatznaht nicht mehr sichtbar, sondern eingeschlossen sein. Das sieht man weiter unten auf dem nächsten Bild.

Den Ärmelschnitt muß ich noch abändern, da ich eher Dreiviertelärmel nähen möchte. Der Schnitt würde sich aber auch dazu eignen die Bluse ärmellos zu nähen.

Mit den Ärmeln bin ich weiter gekommen. Habe den Schnitt an der Änderungslinie einfach abgeschnitten, an der Ärmelweite ändere ich erst mal nichts. Entweder mache ich unten ein kleines Bündchen dran oder arbeite einen Tunnel mit Gummizug.

Die Ärmel sind jetzt auch schon eingenäht, zwar noch nicht ganz perfekt….aber immerhin.

Ein paar Tage später habe ich mich an die Ärmelbündchen gemacht und dafür einen Schnitt erstellt, und zwar ist die Manschette etwas kürzer als das untere Ärmelmaß, weil man den Ärmel zum Handgelenk etwas einhält…entweder durch eine Kräuselung oder durch kleine Falten im Bereich der Ärmelnaht. Das ist mir ganz gut gelungen.

Man könnte die Manschette auch so fertigen, dass Sie zur Seite hin offen und etwas gerundet ist….vielleicht beim nächsten Mal.

Insgesamt gefällt mir der Schnitt gut. Die Bluse passt auch unter das Shiftkleid und ist kombinierbar, auch zu anderen Teilen in meiner Garderobe. Es hat Spaß gemacht

***Einfach bei der Suchfunktion „Shiftkleid“ eingeben!

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: