Essen & Trinken Featured

Frohe Ostern 2020 und Bagel nach Cynthia Barcomi

Allen Lesern meines Blogs wünsche ich Frohe Ostern und auch wie in den Jahren zuvor backe ich gern etwas und dies Mal war es kein Hefezopf, sondern Bagel.

Das Rezept habe ich mengenmäßig etwas reduziert und es sieht so aus

Trockene Zutaten:

250 g. Weizenvollkornmehl

250 g Pizzamehl Typ 00, entspricht wohl dem 550er Mehl

30 g Zucker

7 g Trockenhefe = 1 Päckchen

10 g Salz

Alles in einer Schüssel mischen

Feuchte Zutaten:

200 ml lauwarmes Wasser

40 ml Öl, Sonnenblumen

1 Ei

In einem Becher vermischen

Dann zu den trockenen Zutaten geben und mit dem Handmixer einige Minuten verkneten….mit den Händen auf einer Tischplatte kräftig nacharbeiten. Der Teig wird relativ fest , elastisch und ließ sich später gut formen.

Teigkugel dann in eine Schüssel legen, mit einem feuchten Tuch bedecken und gehen lassen. Das dauert ca. 45 Minuten.

Danach den Teig portionieren…pro Stück ca. 110 g abwiegen….zu Rollen formen und zum Ring formen, indem die Nahtstelle in der Handinnenfläche liegt und durch etwas Rollen auf der Tischplatte geschlossen wird.

Dann noch einmal kurz gehen lassen.

Unterdessen den Ofen anheizen auf ca. 200 Grad und in einem großen weiten Topf Wasser mit 40 g Zucker zum Kochen bringen.

Die geformten und aufgegangenen Bagel werden kurz in das kochende Wasser gegeben, dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt mit Hilfe einer Schaumkelle und mit Sesam oder Mohn bestreut und dann im Ofen gebacken ca. 20 Minuten.

Echt knusprig…

Sesam, Mohn oder Kümmel zum Bestreuen

Tip: Man kann ein paar mehr machen und auch ungebacken einfrieren (nach dem Bad im heißen Wasser)….dann hat man welche für das nächste Frühstück.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: