Blusen nähen Featured Schurrmurr

Freizeitbluse nach Capsule wardrobe

Von der klassischen Stehkragenbluse hatte ich ja schon berichtet. Der Schnitt war aus Capsule wardrobe von Arianna Cadwallader & Cathy Mc Kinnon/Stiebner Verlag.

In dem Buch ist eine Freizeitvariante dieser Bluse beschrieben, die ohne Knopfleiste, Knopflöcher und Ärmelbündchen auskommt. Allerdings muß hierfür der Schnitt in der Weite an Vorder-, Rückenteil und Ärmel abgeändert werden. Keine Angst, das wird im Buch ganz gut erklärt und durch Zeichnungen dargestellt. Bisher hatte ich mit Schnittabwandlungen nicht viel Erfahrung. In meinem Stoffvorrat hatte ich genau so einen Stoff wie auf den Fotos im Buch. Das Modell reizte mich und ich hoffe, dass mein Stoff reicht. Das Nähen der Bluse ist eigentlich relativ einfach. Am vorn vertieften Ausschnitt wird ein Schlitz gearbeitet und als Verschluß am Halsausschnitt ein längeres Schrägband zum Binden angenäht.

Also habe ich den Schnitt erst Mal kopiert und die Änderungen auf dem neuen Schnittbogen angebracht. Die rote Linie ist der Einschnitt, den man bis etwa in Höhe des Brustpunkts machen muß , um das Vorder- und Rückenteil um 5 cm aufzudrehen, so nennt man das. Links oben sieht man meinen Versuch, die Schulter zu verbreitern. Bin mir nicht sicher ob es korrekt ist. Beim Rückenteil machte ich es aber identisch. Dieses markierte Rechteck wird ausgeschnitten und um 2,5 cm nach außen versetzt und die neue Armausschnittlinie wird angeglichen.

Durch diese Maßnahme, sollte sich am Armausschnitt und Ärmel eigentlich nichts wesentlich ändern….ich bin gespannt.

Hier ist schon mal der Zuschnitt von Vorder- und Rückenteil. Die Ärmel muß ich in einfacher Stofflage zuschneiden (1 x mit Schrift nach oben, 1 x mit Schrift nach unten auflegen!)mein Stoff ist leider nicht breit genug.

…und hier die Seitennähte geschlossen

Die Bluse wird durch die Änderung der Weite etwas trapezförmig und sehr bequem.

Inzwischen bin ich weiter gekommen. Die Ärmel sind drin und das Schrägband am Halsausschnitt ist angenäht.

…nun auch mit eingezogenen Gummibändern an den Ärmeln…

Bis auf Kleinigkeiten, z. B. Versäuberung der Ärmelnaht und Beseitigung von kleinen Schönheitsfehlern ist die Bluse jetzt fertig….habe viel gelernt dabei.

You Might Also Like

No Comments

    Leave a Reply

    %d Bloggern gefällt das: